Mein Fußballtagebuch

10.10.2009 SG Ha/Gi/Ra gegen VFB Oedelum

Heute am 10.10.09 hatten wir nach langer Pause endlich wieder eine Spiel und es ging gleich mal wieder alles drunter und drüber, denn wir hatten keinen Schietsrichter. Also musste eine Lösung gefunden werden und so kamen die Trainer zur Einigung, dass ein Schietsrichter aus Oedelum pfeifen soll. So ging es dann los, dass „elend“! Wir taten uns sehr schwer und man merkte schnell, dass nicht alles so glatt laufen wird wie es vielleicht sollte. Es gelang uns einfach nicht ein Tor zu schießen und Oedelum machte uns das Leben schwer, da sie teilweise jünger und größtenteils einfach schneller waren als wir. Wir wollten unbedingt ein Tor schießen, dass merkte man auch doch es klappte einfach nicht. Doch dann in der 45 Minute passierte das Wunder: Eine klasse Vorlage von Julia und dann ein schönes Tor von Sandra. Dann auch kurz danach der Abpfiff zur Halbzeitpause! In der zweiten Hälfte starteten wir dann zu Anfang durch, es lief echt gut für uns doch es gelang uns auch jetzt wieder nicht ein Tor zu schießen. Wir taten uns wieder sehr schwer und es ging hin und her auf dem Platz, zwar waren wir im Vorteil aber es brachte uns nichts. Das Spiel zog sich weiter hin und alle waren erleichtert, als es dann endlich der erlösende Abpfiff vom Schiri kam.

29.08.2009 SG Ha/Gi/Ra gegen SG Giften/Ruthe

Heute hatten wir das für mich interessanteste Spiel der Saison gegen Giften. Es war so interessant, da wir in den vergangenen 2 Spielen gegen Giften immer, wenn wir in Führung waren ein Eigentor schossen. Das erste Mal war es Isa und das letzte mal Lucy und eigentlich sollte es heute nicht soweit kommen. Also ging es los wir taten uns sehr schwer und es gelang uns einfach nicht ein Tor zu schießen, aber Giften zum Glück auch nicht. Ich war sehr aufgeregt und versuchte mich ein bisschen ruhiger zu werden, da ja auch nicht wirklich etwas schlimmes passierte. Giften gelang es nur sehr selten bis zum Tor vorzukommen. Und so zog es sich die erste Halbzeit auch durch keine Mannschaft setzte einen Treffer und keine gab nach. Dann der erlösende Pfiff zur Halbzeit. Wir sortierten uns erst mal wieder und Thomas weckte den Teamgeist in uns und so ging es dann in die zweite Hälfte. Ich wurde lockerer, als es uns dann auch gelang den Führungstreffer zu erzielen und das kurz nach dem Anpfiff. Und dann auch kurze Zeit später noch ein Tor für uns und es schien kurz als traten wir nach den zwei Treffern wieder auf die Bremse. Giften startete nun einen starken Angriff und ich war sehr stolz auf mich, dass ich diese Chancen vereiteln konnte. So schossen wir dann sogar noch das 3:0 und ich war total happy. Aber dann passierte das auf das alle gewartet hatten, kurz vor Ende des Spiels passierte es bei einer Ecke. Teresa fälschte den Ball leicht ab und es gelang mir nicht ihn zu halten. Das Eigentor ärgerte mich aber nicht im Gegenteil ich fand es eher lustig und sehe wir es mal positiv, es stand zwar 3:1 aber noch kein Tor vom Gegner

22.08.2009 TUS Deinsen II gegen SG Ha/Gi/Ra

Heute waren wir alle extrem angespannt, da wir es mit dem Absteiger zutun hatten. Trotzdem wollten wir auf alle Fälle gewinnen wir wollten weiterhin ganz oben in der Tabelle stehen. Also gaben wir von Anfang an unser bestes. Es war ein spannendes Spiel und wir gaben richtig Gas, Deinsen machte auch Druck doch wir ließen hinten nichts durch und so schossen wir das 1:0. Leider gelang es uns aber nicht die Führung noch auszubauen und so gingen wir mit einem 1:0 in die Halbzeitpause. Ich war total aufgeregt und freute mich, dass ich noch keinen durch gelassen hatte. Das einzige Problem an der Sache war, dass es auch nur 1:0 für uns stand und das ist leider keine sichere Führung. So ging es dann in die zweite Hälfte und ich hoffte auf einen schnellen Führungsausbau. Mein hoffen wurde auch ganz schnell erhört denn wir bauten auf ein 2:0 auf und kurze Zeit später sogar auf 3:0 danach passierte nicht mehr viel. Ein Angriff war sehr stark aber ich konnte zum Glück ein Tor verhindern und so gewannen wir das Spiel 3:0 gegen den Absteiger und waren richtig happy nun waren wir immer noch Tabellenführer!!!

15.08.2009

SG Ha/Gi/Ra gegen TuS Nettlingen

Heute hatten wir unser erstes Punktspiel der neuen Saison 2009/2010. Ich war schon sehr aufgeregt, da unser letztes Spiel gegen Achtum/Einum ja nicht so gut gelaufen ist. Aber es konnte zu diesem Vergleich eigentlich nur besser werde und so machte mich Iris warm. Es war für Iris das erste und für erst letzte Spiel, denn sie Fliegt nächste Woche Samstag in die USA!!! Für ganze vier Wochen ich werde sie sehr vermissen.. Aber jetzt wieder zum Spiel, wir machten uns also alle warm und Thomas nahm manche vorher noch mal zur Seite um mit ihnen kurz über Dienstag zu sprechen, weil er ja nicht da war. Ich war Heute festentschlossen mein aller bestes zu geben, denn wir mussten einfach gewinnen, das war mir sehr wichtig. Als wir dann keinen Schiri hatten musste Torsten (Iris ihr Zukünftiger;)) einspringen.
So ging es dann also los und wir zeigten schon von Anfang an, dass wir Heute auf jeden Fall 3 Punkte mit nachhause nehmen wollten. Alle gaben ihr bestes und schon nach wenigen Minuten fiel das 1:0 für uns. Was mich aber sehr erleichterte war, dass wenige Minuten später gleich das 2:0 fiel. Leider blieb es eine dann dabei und ich war sehr Stolz, als ich zwei gut geschossene Bälle sehr gut entschärfen konnte. So blieb es dann bis zur Halbzeit bei dem 2:0. Wir spielten wirklich gut und das hörten wir auch von Thomas, der uns erst mal mit Melonen versorgte. In der zweiten Hälfte konnte uns dann nichts mehr stoppen, wir legten innerhalb von 5 Minuten vier weitere Tore nach. Na ja eigentlich schossen wir nur 3, denn eins davon war ein Eigentor und  so stand es in der 51 Minute, dann 6:0. Es passierte nicht mehr viel, aber dennoch ließ Nettlingen  nicht locker und machten trotzdem noch Druck. Es gelang ihnen aber nicht ein Tor zu schießen und wir legten dann in der 60 Minute den Endstand mit 7:0 fest. Es hat allen richtig Spaß gemacht und wir hofften auf ein genau so gutes Spiel am nächsten Samstag gegen den aus der Oberliga abgestiegenen TSV Deinsen

18.05.2009 Da ich wegen meinem Zusammenstoß am Samstag für das Tor ausfiel, stand Iris nun im Tor gegen Heinde und das freute mich auch ein bisschen, denn ich finde das Iris das verdient hat. Ich wollte sie nie aus dem Tor schmeißen und nun konnte sie endlich rein bzw. sie musste. Na ja das Training fiel eher locker aus, wir machten ein Spielchen ohne Torwart und danach noch Lattenschießen, dass machte richtig Spaß!
16.05.2009 Heute hatten wir unser Spiel gegen Nettlingen und wir spielten auch dort. Ich fühlte mich eigentlich ganz fit und wir legten auch von Anfang an ganz gut los, ich hatte auch schon jetzt nicht wirklich viel zutun. Wir machten Nettlingen ziemlich viel Druck und man merkte auch gleich das Doreen sehr gut drauf war und den Drang nach Vorne hat. So nach  geschätzten 20 Minuten fiel auch dann endlich das erste Tor für uns durch Doreen und ich freute mich riesig. Wenige Minuten später schoss Doreen auch noch das 2:0 für uns. Sie war so richtig in fahrt gekommen und ehe sie noch ein Tor schießen konnte war die erste Halbzeit zuende und wir freuten uns sehr über unseren Erfolg. In der zweiten Hälfte waren dann Sabrina und Svenja nicht mehr da, Sabrina hatte sich schon in der ersten Halbzeit verletzt und viel leider schon früher ausL(ich hoffe es geht ihr wieder besser). Nun passierte es, ich wollte rauslaufen und den Ball holen, rief aber zu spät  Leo und Lucy fiel und krachte auf mich drauf. Ich bekam kurzzeitig keine Luft mehr und da sie mir auch auf den Kopf gefallen war, schossen mir Tränen in die Augen. Das tat aber auch weh. Aber ich war halt selber Schuld, hätte einfach schneller sein müssen. Na ja nach 5 Minuten Pause ging es dann aber auch wieder und es konnte weiter gehen. Wir schossen dann zu meinem Trost auch noch 2 Tore eins Nadine und eins Aileen. So gewannen wir dann auch 4:0 und ich war noch etwas angeschlagen aber ich denke mal, dass es bald wieder besser ist.
13.05.2009 Heute schauten wir ganz spontan mal bei einem Spiel aus unserer Liga zu, Giften gegen Sehlem. Wir amüsierten uns ein wenig und bestellten und Döner. Das Training fiel also Heute mal aus.
11.05.2009 Heute Waren Thomas und Volker nicht da und wir machten mir Isa Training. Zuerst liefen wir uns Warm und danach machten wir Übungen mit dem Ball damit wir auch am Ball warm wurden. Danach machten wir noch ein paar Torschussübungen und Iris und ich wechselten uns immer ab. Zum Schluss machten wir dann noch eine Spielchen und das Training war leider schon wieder rum.
09.05.2009 Nun hatten wir unser Spiel gegen Mehle und ich war auch überhaupt nicht aufgeregt. Im Gegenteil ich freute mich richtig darauf. Eigentlich sollte Iris in der ersten Halbzeit spielen doch sie ließ mir den Vortritt, weil sie meinte es gäbe keinen Grund mich nicht ins Tor zu stellen. Obwohl ich Iris lieber spielen lassen wollte ging ich ins Tor ich konnte sie ja schlecht zwingen. Ich freute mich aber auch über Ihre Aussage, denn ich hatte mich sehr auf das Spiel gefreut. Es lief auch von Anfang an gut für uns und wir gingen schnell 1:0 in Führung. Was mich aber noch mehr freute war, dass wir auch ziemlich schnell danach das 2:0 schossen, denn jetzt waren wir doch schon sehr motiviert. Dann war auch schon Halbzeit und wir freuten uns alle über die doch sehr sichere Führung. In der zweiten Hälfte wollte es uns aber mal wieder nicht gelingen das Tor zu treffen, aber viel zu tun hatte ich auch in dieser Hälfte nicht. Doch kurz vor Schluss passierte noch ein duseliger aber auch lustiger Fehler, der Ball kam auf und ich stand zu weit draußen, dadurch flog der Ball noch einmal über mich rüber und ich lief hinterher. Da ich den Ball aber nicht mit ins Tor reißen wollte, gab ich ihm einen kleinen Stoß zu Lucy diese nahm ihn aber aus Reflex in die Hand und so kam es zu einem Elfmeter, den ich leider nicht hielt. Danach passierte nicht mehr viel und wir gewannen 2:1.
06.05.2009 Heute machten wir nur ein Spiel, wir liefen uns erst 2 Runden warm. Dann fingen wir an zu spielen und wir mussten uns an ein paar Regeln halten, wir durften nämlich nur aufs Tor schießen wenn wir entweder vor der abgegrenzten Linie standen oder wir vor dem Tor noch einen Doppelpass spielten. Das klappte zwar nicht immer, aber wir hatten schon eine paar gute Aktionen dabei. Danach war das Training auch schon wieder zu Ende.
04.05.2009 Heute haben Iris und ich wieder Torwarttraining mit Jan gemacht. Diesmal hatten wir mehr Zeit und konnten viel Übungen machen, die teilweise auch richtig Spaß machten. Manche waren auch richtig anstrengend aber es tat trotzdem gut, mal wieder mehr im Tor machen zu können. Die Zeit ging auch ziemlich schnell rum und Sandra, Nadine, Aileen und Julia wollten noch Freistöße üben. Volker baute eine Mauer vor meinem auf, die aus Stangen bestand. Sie übten verschiedene Varianten, wie man einen Freistoß ausführen könnte. Jan zeigte mir, wie ich bei einem Freistoß im Tor stehen sollte und es machte mir auch richtig Spaß, was neues zu lernen. Danach war das Training leider schon wieder zu ende.
02.05.2009 Heute hatte ich persönlich meine Revanche gegen Emmerke, da ich in der ersten Saisonhälfte gegen Emmerke nicht so gut aussah und mir ziemlich viele dummer Fehler erlaubt habe. Ich wurde an dem Tag ja auch ausgewechselt in der 2 Halbzeit. Heute wollte ich das aber auf jeden fall wieder besser machen und ihnen zeigen, dass ich es auch kann. Also startete ich motiviert und überhaupt nicht aufgeregt in die erste Halbzeit. Es lief auch eigentlich ganz gut für uns und wir hatten wieder so ziemlich die Überhand. Aber Emmerke war kein leichter Gegner und sie standen uns nach einer Weile in nichts mehr nach. Es wurde ein spannendes Spiel und ich fieberte von hinten aus mit, da ich auch nicht wirklich viel zutun hatte. Es gelang uns leider wieder nicht den Führungstreffer in der ersten Halbzeit zu erzielen aber wir gaben nicht auf. In der zweiten Halbzeit griffen wir noch öfter an als in der Ersten, doch es sollte uns einfach nicht gelingen diesen Ball ins Netz zu schießen. Ich hoffte von hinten aus jedes Mal das es doch endlich mal klappen müsste, doch leider sollte es in diesem Spiel nicht sein. Aber Emmerke ging es auch nicht anders und so gingen wir leider mit einem 0:0 Unentschieden vom Platz, aber wirklich glücklich waren wir alle nicht, denn es ist war irgendwie kein gutes Gefühl zu wissen, dass man im Vorteil war, es aber nicht genutzt hat.
29.04.2009 Heute machten wir wieder ein paar Torschuss-Übungen, wo ich auch die ganze Zeit im Tor stand. Zwischendurch liefen wir immer eine Runde aus und machten dann wieder das selbe. Danach trennten wir uns in zwei Gruppen, die einen machten Torschussübungen weiter und die anderen machten ein Spielchen auf die kleinen Tore. Danach war das Training auch schon wieder zu ende.
27.04.2009 Heute machten wir wie jetzt jeden Montag Torwarttraining mit Jan. Heute sollte es aber sehr kurz sein, weil wir noch eine Spielchen machen wollten. Es war aber wieder richtig lustig, aber trotzdem immer noch sehr anstrengend. Danach machten wir dann noch unser Spielchen ohne Torwart und danach war das Training auch schon vorbei.
25.04.2009 Heute hatten wir unser zweites Punktspiel gegen Sehlem, den Tabellenzweiten. Sehlem plus Schietsrichter kamen heute zu spät, sie hatten sich verfahren. Also verzögerte sich das ganze Spiel um 20 Minuten. Dann konnte es aber auch endlich losgehen und wir merkten schon von Anfang an, dass der Schiri keine Ahnung von den Regeln hatte. Es kam mir fast so vor, als ob er mal für die einen und dann, als Ausgleich mal für die anderen Pfiff. Er verdrehte die Fouls, gab Einwürfe falsch herum, gab teilweise Ecken nicht und hörte öfter mal auf Zuruf. Das machte natürlich - - absolut Spaß, denn meisten Pfiff er gegen uns und sah Fouls, die im Grunde normale Zweikämpfe waren. So zog sich das Spiel in die Länge und wir spielten statt 45 gleich 51 Minuten in der ersten Halbzeit. In der zweiten Hälfte ging es nicht viel besser weiter, nur das wir komplett das Ruder in die Hand nahmen. Ich bekam so gut wie gar nichts mehr zutun und wir hatten so viele Torchancen. Dann gelang es uns auch endlich den Führungstreffer zu erzielen und wir freuten uns alle richtig doll. Aber wie man es sich schon vorstellen konnte, pfiff der Schiri auf einmal wieder total viel für die anderen. Trotzdem gaben wir nicht auf und versuchten noch ein Tor zu schießen, um sicher zu gehen. Dann hatten wir auch endlich Glück, eine unserer Gegenspielerinnen beging ein Handspiel im Sechzehnmeterraum und wir bekamen einen Elfmeter. Sandra schoss diesen und versenkte die Pille im Tor. Alle freuten sich schon, doch dann zeigte der Schiri eine Wiederholung an, weil eine der Sehlemer Spielerinnen angeblich zu früh losgelaufen wäre. Was natürlich total egal gewesen wäre, denn der Ball war ja trotzdem im Netz. Aber der Schiri wollte ihn wiederholen und zum Glück traf Sandra noch ein zweites Mal. Der zählte dann aber auch und sogar die Trainer von Sehlem regten sich schon über den Schiri auf. Als ob der Schiri es dann noch mal provozieren wollte, dass Sehlem noch ein Tor schießt, ließ er wieder viel zu lange spielen. Auch Sehlem konnte nicht mehr und die Trainer fragten den Schiri, ob er denn noch eine dritte Halbzeit spielen lassen wolle. Endlich - nach 56 Minuten der zweiten Hälfte pfiff er das Spiel ab. Seine Ausrede für die Dauer des Spiels war, das er 45 Minuten spielen lassen hätte, aber noch 5 Minuten drauf gelegt hat, weil wir so lange gebrauchten den Ball zu holen. Komisch das 45 und 5 nicht 56 ergeben und dass man bei dem Wetter nicht zum Ball sprintet kann man sich ja eigentlich denken! Aber egal, auch wenn wir 107 Minuten gespielt hatten, der Sieg war das Wichtigste.
22.04.2009 Heute machten wir, da wir am letzten Samstag sehr gut gespielt hatten, nur ein Spiel. Also liefen wir uns drei  Runden warm und spielten dann ohne Torhüter auf die kleinen Tore. Das spielen machte richtig spaß leider ging es mal wieder ziemlich schnell vorbei.. ich hätte gerne noch weiter gespielt.
20.04.2009 Heute machten wir die ersten 30min. Torwarttraining mit Jan, dem Freund von Janina, der selber auch Torwart ist. Es war richtig anstrengend, da ich es gar nicht mehr gewohnt war so viel zu machen. Aber es machte mir auch mal wieder richtig Spaß, danach machten wir auch noch Torschüsse vom Sechzehner, das war im Gegenteil zum Torwarttraining richtig Erholung. Danach machten wir noch ein Spielchen, aber ohne Torwart und danach war das Training auch schon vorbei.
18.04.2009 Heute hatten wir unser erstes Spiel, der zweiten Saisonhälfte und wir spielten gleich gegen den Tabellenersten, Ambergau/Volkersheim! Wir waren alle ziemlich nervös, obwohl wir ja keine Anfänger sind. Na ja das Spiel begann eigentlich ganz gut, wir kamen ziemlich schnell ins Spiel und hatten die Ambergauer ganz gut unter Kontrolle. Zwar kamen ein paar Torschüsse, die ich aber mehr oder weniger leicht hielt. Es machte mir richtig Spaß, da ich merkte das wir ihnen doch sehr überlegen waren. Dann kam ein sehr gefährlicher Angriff ich lief raus und hatte der Gegenspielerin den Ball vom Fuß geholt. Ich war sehr stolz in dem Moment und darauf folgte auch noch der Führungstreffer für uns. Nun war ich richtig glücklich, doch leider hielt dies nicht lange an. Es folgte ein Angriff und Lucy fiel, ich war erst wir versteinert und verpasste meinen Einsatz völlig ich versuchte noch was zu retten doch er war schon drin. Enttäuscht von mir und meiner Leistung wurde ich total nervös und verlor die Übersicht. Zu meiner Unruhe wurden auch die Mädels unruhiger, zum Glück Pfiff der Schiri kurze Zeit später ab. In der Pause bekamen wir noch mal einen Motivationsschub von unseren Trainern und dann ging es wieder wie am Anfang der ersten Halbzeit weiter, wir kontrollierten das Spiel. Wir hatten so viele Torchancen und keine wollte gelingen. War ziemlich ärgerlich, denn viel mehr passierte in der Hälfte auch nicht mehr. Wir konnten unsere Torchancen einfach nicht nutzen und bekamen auch kaum noch Schüsse aufs Tor, also blieb es bei einem 1:1. Leider nun gebe ich mir ein bisschen die Schuld, denn wäre mir dieser kleine Fehler nicht passiert, hätten wir gewonnen.
15.04.2009 Heute waren wir so viele, dass wir erst mal ein Spiel machen mussten um alle wieder daran zu gewöhnen, wie es mir so vielen Leuten auf dem Platz eigentlich ist. Also liefen wir uns erst drei Runden warm und machten dann ein schönes langes Spielchen. Das machte bei dem schönen Wetter auch richtig Spaß, leider war der Boden ziemlich hart, aber das ist der Nachteil am Sommer.
08.04.2009 Heute machte Isa das Training und wir liefen uns nicht wie sonst mir drei Runden warm sondern machte andere Übungen zum warm werden. Danach machte wir noch Einwurf- und Passübungen und dann machte mich Iris warm fürs Tor. Dann kamen noch Torschüsse aus dem Lauf und aus dem Stand. Zum Schluss machten wir noch ein Spielchen auf die kleinen Tore. Wir machten früher Schluss, da wir ein erfolgreiches und schönes Spiel "Barcelona gegen Bayern" sehen wollten.
06.04.2009 Heute machten wir, da wir nur so wenig Leute waren nur ein Spielchen auf die kleinen Tore. Die Motivation war uns anzumerken, denn wir liefen statt einer oder zwei Runden die uns Volker zur Wahl stellte gleich drei Runden freiwillig. Dann spielten wir nur und ich merkte das ich zwar Kondition hatte und auch spielen wollte, es aber nicht so recht klappen wollte. So passierten mir viele Patzer, weil ich einfach zu überdreht war.
01.04.2009 Heute machten wir just-for-Fun-Training wie Volker es nannte wir machten ein paar Ballübungen und danach noch Torschuss und Zweikampftraining. Für ein Spiel reichte die Zeit dann leider nicht mehr da Volker Fußball gucken wollte.
20.03.2009 Heute hatten wir das Freundschaftsspiel gegen die Herren und es ging schon gut los wir hatten 11 Leute zusammen und spielten 7 plus Torwart. Nun gingen wir ganz positiv und aufgeschlossen ins Spiel. Es lief auch zuerst ganz gut dann kassierten wir den ersten Treffer. Zum Glück schossen wir nach ein paar Minuten den Ausgleich. Kurz vor Schluss kassierten ich leider noch einen und wir gingen mit einem 2:1 Rückstand in die Pause. Die zweite Hälfte des Spieles sollte länger gehen, da wir die erste Hälfte schon nach 30 Minuten beendeten. In der zweiten Halbzeit ging es leider nicht so gut weiter wir kassierten noch 4 weitere Treffer und schossen leider nur noch eine 1 Tor. Ich war zwischendurch ziemlich sauer, da einer der Herren sich einen für mich fiesen Spruch erlaubte, na ja auf jeden fall verloren wir das Spiel und hatten aber doch Spaß.
18.03.2009 Heute machten wir wieder Torwarttraining. Das machte wieder richtig Spaß leider konnten wir nicht viel machen, da wir noch eine kleines Spielchen auf kleine Tore machen wollten, da wir ja am Freitag ein Freundschaftsspiel gegen die Herren haben.
Also machten wir noch ein kleines Spiel und dann war schon wieder Schluss.
16.03.2009 Nachdem Warmlaufen machten wir einen Parkcour mit zwei verschiedenen Torschussübungen, einmal Kopfbälle aufs Tor machen und einmal Flanken schießen. Iris und ich standen jeweils in einem Tor, mal hatte man mehr und mal hatte man weniger zu tun. Danach machten wir noch eine kleines Spielchen, wo Julia dann ins andere Tor ging und Iris im Sturm spielten. Danach war auch schon wieder alles vorbei.. Ach so am Freitag haben wir ein außergewöhnliches Freundschaftsspiel.
11.03.2009 Heute war das Training richtig lustig, zwar stand ich nicht im Tor aber wir spielten auf kleine Tore und das machte richtig Spaß. Es war Toll einfach mal wieder nur zu spielen ohne irgendwelche Übungen und das muss ja auch mal sein. Leider ging die Zeit ziemlich schnell rum und dann war es auch schon wieder vorbei.
09.03.2009 Heute machte wir Krafttraining und das mussten wir knallhart durchziehen ansonsten würden wir keine Torschussübungen machen sondern würden laufen gehen. Das Training bestand aus fünf verschiedenen Übungen die wir jeweils im Sprint 30 Sekunden lang machen mussten. Im ersten Moment hört sich das nicht so schlimm an aber ich merkte schnell das diese Übungen alles andere aber nicht einfach war. Nachdem wir alles Übungen durch hatten liefen wir eine Runde locker aus. Dann mussten wir das ganze noch mal machen. Es wurde von Übung zu Übung schwieriger zu laufen und zu Springen. Als wir es dann endlich geschafft hatten machten wir noch Torschussübungen und ein kleines Spielchen. Ich war heute richtig fertig.
04.03.2009 Heute machten wie Hauptsächlich Torschussübungen und ich durfte wieder ins Tor, das Training war Heute eher locker und machte richtig Spaß. Manche Übungen waren schon ziemlich hart aber wenn man sich auf die Saison vorbereitet muss man das auch mal hart durch ziehen. Das wussten auch fast alle und jeder versuchte an seine Grenzen zu gehen. Am Ende des Trainings ist man immer ausgelastet und fühlt sich viel besser.
02.03.2009 Heute hatten Iris und ich wieder Torwarttraining. Also liefen wir uns nur mit den anderen warm und gingen dann mit Thomas trainieren. Wir machten mehrere Übungen schnell hintereinander weg und ich merkte wie meine Beine immer weicher wurden, wie Pudding.. Trotzdem machte es Spaß und man merkte gar nicht wie schnell die Zeit verging. Also mussten wir aufhören, da wir noch ein kleines Spielchen machen wollten. Das war leider auch ziemlich schnell rum.
25.02.2009 Heute liefen wir unsere Runde ausnahmsweise nicht und machten nur Übungen auf dem Platz. Zur Abwechslung durften sich Iris, Aileen und Johanna jeweils eine Übung überlegen., die wir dann nach Volker seinen machen mussten. Hauptsächlich machten wir dann verschiedene Torschussübungen und das machte mir richtig Spaß, da ich ins Tor durfte und das mal wieder richtig lange. Danach machten wir noch ein kleines Spielchen auf die ganz kleinen Tore. Dann war das Training leider schon wieder zuende.
23.02.2009 Heute hatte ich nur Torwarttraining mit Iris zusammen. Wir machten mit Thomas verschiedene Übungen die auch mal wieder richtig gut taten. Waren ja schon lange nicht mehr im Tor und es machte richtig Spaß. Das Problem war halt, dass die Beine noch nicht so viel mit machten und sich nach einer Zeit wie Pudding anfühlten. Dazu kam der Matsch der das laufen und Springen nicht einfacher machte, so waren wir danach ziemlich platt und sahen aus wie Schweine.
18.02.2009 Heute konnten wir wieder auf den Platz, liefen aber trotzdem unsere kleine Runde. Danach machten wie wieder ein paar Übungen, wo ich bei einer endlich mal wieder ins Tor durfte, leider nur kurz weil Volker den Platz zu hart fand. Nun machten wir alle einen Parkour den wie 5 Minuten mit dem Ball liefen, leider zogen ihn nicht alle durch. Nach den 5 Minuten lockerten wir uns noch mal ein bisschen und liefen den Parkour noch einmal. Danach machten wir noch ein kleines Spielchen, was aber leider viel zu schnell zu ende war. Aber nächste Woche Freitag haben wir vielleicht wieder unser Spezialtraining.
16.02.2009 Heute ist das Training wegen dem anhaltend schlechten Wetter ausgefallen.
15.02.2009 Das Freundschaftsspiel gegen den MTV Ilten wurde leider wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt..
11.02.2009 Heute wussten wir schon von vornherein, dass der Platz gesperrt ist. Wir entschlossen uns aber trotzdem durch die Feldmarkt unsere kleine Runde laufen zu gehen. Danach machten wir noch an unserem kleinen "Berg" zur Straße hoch ein paar Steigerungsläufe, als es dann doller anfing zu schneien machten wir Schluss.
09.02.2009 Wir liefen wieder unsere klein Runde durch die Feldmarkt und machten danach wieder Lauf- und Sprintübungen, wo Isa und Thomas aufpassten, dass wir auch alle Übungen richtig machten. Eigentlich machten immer alle alles mit und versuchten auch durchzuziehen. Ich fand es allerdings Schade das wir gar keine Torwartübungen machten, weil wir ja am Sonntag ein Freundschaftsspiel haben und ich mich ziemlich unvorbereitet fühle. Das Spielchen viel leider wieder aus, weil der Platz wieder unbespielbar war.
04.02.2009 Heute war wieder Laufen angesagt, da das Wetter wieder richtig schlecht war. Wir liefen uns erst drei Runden warm und machten dann einen Test wo Thomas und Volker feststellen wollten wie fit wir konditionell noch waren. Also mussten wir 12 Minuten um den Platz laufen und Thomas zählte am Rand die Runden. Danach machten wir nur noch eine paar Lauf- und Sprintübungen ließen aber das Schlussspielchen weg, da der Platz dafür einfach nicht geeignet war.
02.02.2009 Heute ist das Training wegen dem anhaltend schlechtem Wetter ausgefallen.
30.01.2009 Heute ging es endlich wieder los. Wir wussten auch schon vorher was auf uns zukommt. Es hieß sofort Laufschuhe an und die kleine Runde durch die haseder Feldmarkt. Nach dem Laufen machten wir nur noch ein kleines Spielchen, was gar nicht so einfach war, da der Platz gefroren war.. Danach war das Training schon wieder zu ende.
  WINTERPAUSE
30.08.2008 Endlich heute das erste Punktspiel der neuen Saison. Doch mich hat es richtig gebeutelt. Meine Erkältung bin ich noch nicht los und zu allem Überfluss hat mich auch noch was ins Augenlied gestochen, dass mein Auge fast vollständig zugeschwollen war als ich heute morgen aufgewacht bin. Also hab ich es den ganzen Tag gekühlt und Salbe drauf geschmiert. Es wurde langsam besser und wir machten uns dann gegen 16:00 Uhr auf nach Rautenberg. Ich hatte heute irgendwie Angst, da ich merkte das mir meine Erkältung doch recht schnell die Luft nahm. Ich traute mich nicht recht raus zu laufen, weil ich nicht wusste ob ich schnell genug zurück im Tor bin. Egal Hauptsache spielen. Die Mädels legten gegen Heinde/Wesseln wieder so richtig los. Nach wenigen Minuten schon das erste Gewusel vor dem gegnerischen Tor und Nadin gelang es den Ball einzuschieben 1:0. Wir hatten das Spiel voll unter Kontrolle, jedoch nutzten wir die zahlreichen Möglichkeiten nicht. Bis sich Iris durchsetzen konnte und den Ball zum 2:0 im Tor unterbrachte . In der Halbzeit kamen dann die Ansprachen von Volker und Thomas. Die zweite Hälfte begann wie die Erste aufgehört hatte und wieder war es Iris die die gegnerische Torfrau bezwang 3:0. Auch unsere "Torwartkillerin" Sabrina kam zu immer mehr Szenen vor dem Tor und so war es eine Frage der Zeit bis sie den Ball im Tor der Gäste versenkte 4:0. Na das hört sich ja schon ganz gut an oder? Doch auch Nina 5:0 und Aileen 6:0 schafften es noch die gegnerische Torfrau zu überwinden. Ich denke das war ein gelungener Auftakt und Dank einer super Abwehr in Form von Luci, Susanne, Isa, einfach von allen hatte ich nicht sehr viel zu tun und das was aufs Tor kam konnte ich parieren. Vielen Dank an die Abwehr, dass ihr heute für mich gespielt habt.
27.08.2008 Heute ging es mir gar nicht gut, hab mir irgendwas eingefangen, hab heute morgen keinen Ton raus gebracht und zum Abend war es noch nicht viel besser. Daher war ich heute nicht zum Training
25.08.2008 Wir liefen uns Heute zwei Runden warm und spielten dann heute nur, es sollte aus allen Lagen aufs Tor geschossen werden, damit Iris und ich viel zu tun haben. Das spiel lief nicht so gut, obwohl ich ziemlich gut drauf war. Volker patzte mehrere Male vor dem Tor. Also verloren wir heute hoch. Aber das taten wir nicht nur wegen Volker, Aileen war richtig gut drauf und schoss die meisten Tore. Es hatte aber auch trotz hoher Niederlage richtig Spaß gemacht, so ist das halt mal gewinnt man, mal verliert man.
24.08.2008 Heute fand das Freundschaftsspiel gegen die SpVg Laatzen statt. Irgendwie schlecht getimet, Iris ist im Urlaub und ich bin erst heute morgen um 3:00 Uhr in's Bett war auf ner Hochzeit eingeladen und war so leider auch nicht bei meiner Mannschaft. Das Spiel ging 1:5 verloren. Hab mir sagen lassen das die Laatzener aber recht hart für ein Freundschaftsspiel gespielt haben.
20.08.2008 Heute war ich richtig gut drauf und es lief auch richtig gut. Wir liefen uns zum Anfang zwei Runden warm und spielten dann erst mit einem kleinen Ball Handball und danach mit einem großen Ball Fußball. Danach machten Iris, Saskia und ich noch ein bisschen Torwarttraining hauptsächlich für Saskia, da sie ja am Sonntag ins große Tor muss. Na ja nach eine Paar Übungen zum warm werden, übten wir noch Fausten. Die Zeit verging heute richtig schnell und wir machten auch schon das Abschlussspielchen, wo ich ins kleine Tor musste. Das Training hat heute wieder richtig Spaß gemacht.
18.08.2008 Schon zum Anfang verkündete uns Thomas stolz das wir nur ein Spiel heute machen, da wir einen Ball geschenkt bekommen haben und danach noch bisschen labern wollten. Na ja und so freuten wir uns erstrecht aufs Training wir liefen uns drei Runden warm und spielten dann ohne Torwart. Natürlich auch nur auf ein kleines Feld. Als es dann auch noch anfing zu regnen und wir nach dem Training klitschnass waren durften wir vorher noch duschen gehen. Danach setzten wir uns noch kurz zusammen tranken etwas und sprachen noch mal über Samstag.
16.08.2008 Staplescup

Heute war ich besonders aufgeregt schon als wir uns um 10.00 Uhr morgens zum Aufbauen trafen konnte ich die Zeit kaum abwarten. Ich sollte ja heute Kreisauswahl spielen und es war sehr aufregend für mich. Na ja jedenfalls brauchten wir erst mal gut zwei Stunden um alles startklar zu machen, damit es auch endlich losgehen konnte. Gegen halb eins gab es dann noch für jeden genau EIN Stück Pizza, nicht mehr und nicht weniger, da Thomas und Volker nicht wollten, dass sie sich Gejaule wegen Bauchschmerzen anhören müssen. Dann kamen auch schon die ersten Mannschaften und es dauerte noch gut eine Stunde bis das erste Spiel stattfand. Ich musste leider schon weg von meinen Leuten, da sich die Kreisauswahl zusammenfinden sollte. Wir waren immer noch zuwenig Leute und alle machten sich auf die Suche nach noch mehr Mädels, die sich bereiterklärten mit in der Kreisauswahl zu spielen. Zu ihrem übel und meinem Glück spielte Sabrina notgedrungen nun auch Kreisauswahl. Das beruhigte mich schon ein bisschen nicht ganz vor unbekannten Gesichtern zu stehen. Als ob das Übel nicht schon komplett gewesen wäre, bekamen wir auch keine Zeit mehr uns näher kennen zu lernen, denn wir hatten gleich das erste Spiel. Na ja ich sag mal so, für eine Mannschaft, die aus zig verschiedenen Mannschaften zusammengewürfelt wurde schlugen wir uns echt gut. Leider verloren wir 2:0 aber ließen uns den Spaß nicht verderben. Das nächste Spiel gewann die SG Hasede/Giesen/Rautenberg dann aber und ich war wieder super drauf. Dann waren wir wieder an der Reihe und wir spielten noch einen tick besser als zum Anfang und verloren nur 1:0, immerhin es war ein Fortschritt. Dann gewann die SG Hasede/Giesen/Rautenberg zum Glück wieder was mich wieder aufpuschte das nächste wenigstens unentschieden zu spielen. So kam es dann auch wir beendeten unser letztes Spiel unentschieden 0:0! Wir waren alles Happy und nahmen uns vor, weil es die logische Schlussfolgerung gewesen wäre, nun 0:1 zu gewinnen! Ganz so kam es nicht wie erwartet wir verloren leider 4:0 und waren etwas enttäuscht, ich hätte mich schwarz Ärgern können es war drei mal fast genau der gleiche Treffer.. Ich fühlte mich richtig scheiße und brauchte kurze Zeit, um über meinen Fehler, den ich offensichtlich gemacht hatte, nachzudenken. Bei der SG Hasede/Giesen/Rautenberg lief es leider auch nicht so gut, (Da vor Turnierbeginn zentraler An- und Abpfiff, aber nichts Genaueres, wie sieht es bei Frei- oder Strafstoß aus) da das Freistoßtor von Julia, bei dem der Ball Millisekunden nach dem Abpfiff in den Maschen landete, nicht mehr gewertet wurde. Das nächste Spiel lautete auch noch Kreisauswahl gegen SG Hasede/Giesen/Rautenberg ich war überhaupt nicht begeistert. Auch nicht nach dem Spiel, das wir 2:0 gewannen im Gegenteil ich war sehr angepisste, wir hätten ja jedes Spiel gewinnen können aber warum ausgerechnet das? Glücklich war ich erst wieder richtig, als die SG Hasede/Giesen/Rautenberg dann sein letztes Spiel hatte und ich noch mal rein durfte, nun fühlte ich mich wieder richtig wohl besser ging's mir den ganzen Tag nicht. Schade war, dass die Kreisauswahl nur den letzten Platz machte und die SG Hasede/Giesen/Rautenberg den dritten. Ich finde, dafür, dass die anderen Mannschaften zum Teil sogar Bezirksoberliga spielen, war es eine richtig gute Leistung.
13.08.2008 Heute hatten wir ein Freundschaftsspiel gegen den MTV Ilten. Wir waren richtig viele Spielerinnen, sodass wir die Trikots (wegen Trikotmangel) untereinander mitten in der Spielzeit tauschen mussten. Nach dem warm machen ging es auch schon schnell los, Iris bestritt die erste Halbzeit und ich sollte für die zweite Hälfte eingewechselt werden. Julia schoss schon nach ca. 5 Minuten nach Anpfiff den Führungstreffer. Bekamen es dann aber nicht mehr hin den zweiten Treffer zu landen, wobei der Schiri uns ziemlich verpfiff und vieles wie zum Beispiel Abseits, Fouls oder auch Einwürfe nicht an uns vergab. Ca. 10 Minuten vor Ende der ersten Halbzeit pfiff der Schiri den ersten Freistoß für uns, durch Abseits. Kurz darauf erzielte Sabrina das 2:0 für uns, dann war auch schon Halbzeitpause und Iris machte mich warm. Nun ging es auch schon los und auch wenn ich schon viele Spiele bestritten habe, war ich doch ziemlich aufgeregt. Trotz Aileen`s 3:0 kämpften unsere Gegner motiviert weiter. Plötzlich fiel auch schon das 4:0 durch ein klasse Vorlage von Doreen, die Sandra locker verwertete, als plötzlich ein Foul im Sechzehner des Gegners stattfand, landeten wir durch einen Elfmeter den 5:0 Endstand. Es war ein gelungenes Spiel, wenn auch zuerst nicht ganz gerecht und ich denke wir können stolz auf uns sein.
11.08.2008 Heute liefen wir uns drei Runden warm, schon da merkte ich, dass heute nicht mein Tag ist. Nach den drei Runden machten wir ein „Gammeleck“ und ich war überrascht das ich nicht die ganze Zeit in der Mitte war (ich hasse das Gammeleck). Danach sprinteten wir alle auf Thomas seine Höhe und ich merkte, wie mir nach zwei Mal hin und her richtig die Puste wegblieb. Meine Beine fühlten sich heute an, wie Wackelpudding am liebsten hätte ich mich hingesetzt und nie wieder aufgestanden. Ich stand nun im Tor, Iris und ich wechselten uns ab und ich merkte, dass es im Tor auch nicht so lief, wie ich es mir vorgestellt hatte. Nach den Torschussübungen schon wieder sprinten mit Thomas, diesmal zog ich noch richtig durch doch stellte danach fest, dass ich dringend eine kleine Pause brauchte. Nach einer Weile ging ich wieder ins Tor und war dann erleichtert, als alles nach dem Abschlussspielchen vorbei war.
06.08.2008 Heute mussten wir zwei Runden warmlaufen und danach spielten wir noch ne Runde Rugby erst mit einem Ball zum werfen und danach noch mit einem Fußball. Nachdem hatten Iris, Saskia und ich Torwarttraining, Iris konnte noch nicht alles mitmachen wegen ihrem Finger, damit sie ihn noch schonen kann. Nach dem Torwarttraining was wieder richtig Spaß gemacht hatte kamen noch Torschüsse und dann das Abschlussspielchen leider war das Training dann auch schon zu Ende es hatte wieder richtig Spaß gemacht.
04.08.2008 Heute fing alles schon super an, als wir auf dem Weg zum Training waren, hatten wir plötzlich eine Reifenpanne. Iris war natürlich richtig begeistert und wir hatten doch gleichzeitig Glück, dass Aileen durch eine Verspätung alleine gefahren war.
Na ja das Training begann dann aber ganz okay, wir mussten nur drei Runden warmlaufen und ich und Saskia (eine neue Mitspielerin) gingen ins Tor. Iris war leiden immer noch verletzt vom letzten Training und konnte deswegen nicht ins Tor gehen. Wir machten Torschussübungen mit einem kleinen Kreisparkour. Danach machten wir ein kleines Spielchen, wo bei mir alles schief ging. Ich machte ein Eigentor und regte mich schrecklich auf und war dann auch erleichtert als das Training zu Ende war.. War einfach nicht mein Tag!
30.08.2008 Heute war es wieder so warm wie Montag und da wir in Rautenberg Training hatten liefen wir und 2 Runden auf dem Platz warm. Danach hatten Iris und ich Torwarttraining mit Alex, das machte wieder richtig Spaß. Leider verletzte sich Iris am Finger, das hieß für mich nun alleine weiter machen. Nach einer Zeit ging mir richtig die Puste aus, da ich die Wärme nicht so vertrage. Na ja nach dem Torwarttraining machten wir Torschussübungen. Nach den Torschüssen mit anlaufen kamen welche vom Sechzehner und da war bei mir nach dem zweiten Durchgang ende und ich musste erst mal was trinken. Nun mussten die Anderen eine Runde laufen und dann machten wir noch ein kleines Spielchen, danach noch auslaufen.
28.07.2008 Heute sind wir zum warm werden durch den Wald gelaufen, es war schon den ganzen Tag irre heiß. Wir liefen die Runde durch den Wald gleich zwei mal, da sie doch recht kurz war. Na ja und aufgrund der Hitze machten wir danach auch nur noch ein Spielchen. Wir machten nach jeden 15 Minuten wie letztes Mal eine Trinkpause und tauschten immer die Spielseiten, wobei die Torhüter in ihrem Tor blieben und nur die Mannschaft die Seite tauschte. Dann war das Training auch schon wieder rum und wir setzten uns noch kurz zusammen, weil duschen eh noch nichts bringen würde.
26.07.2008 Heute ist es richtig warm, deswegen sollte nicht zu hartes Training stattfinden. Julian durfte heute mitmachen und wir zeigten ihm wie der Hase läuft und starteten richtig durch. Wie immer machten alle begeistert mir, auch wenn es richtig heiß war und das laufen schwer war. Wir machten alle 15 Minuten eine Trinkpause und beendeten das Training nach einer Stunde. Das reichte auch für alle vollkommen aus wir waren kaputt und durchgeschwitzt.
23.07.2008 Heute wurde wieder ein lockeres Training angesetzt, da es sehr nass war, weil es den ganzen Tag geregnet hatte. Wir machten uns schnell mit einer Runde laufen warm und starteten dann wieder mit dem gleichen Spiel wie letztes Mal. Wir spielten wieder erst mit dem kleinen Ball und dann mit beiden. Danach machten wir auch schon das Abschluss Spielchen und alle machten trotz des schlechtem Wetter mit es machte allen richtig Spaß und die Zeit ging richtig schnell rum.
21.07.2008 Als erstes wie immer schön warm laufen. :-) Danach machten wir ein kleines Spiel zum warm werden mit dem kleinen Ball einen Punkt bekam man nur dann, wenn 3 mal zwischen drei verschiedenen Spielern der selben Gruppe ein Pass ankam.
Dann mit dem Kleinen und einem großen Ball diesmal musste man den großen Ball mit dem Fuß stoppen und den kleinen Ball gleichzeitig fangen. Nun wurden Iris und ich zum Torwarttraining nach den paar Übungen, die es aber in sich hatten kamen noch Torschüsse. Erst von weiter weg und dann vom Sechzehner. Dann noch ein kleines Spielchen ohne Torwart und dann genau als wir fertig waren fing es auch schon wieder an zu regnen.
16.07.2008 Heute begann das Training wie wir es uns schon denken konnten mit laufen. Die gleiche Strecke wir Montag auch und es viel einem noch schwerer wie Montags, da man doch noch ziemlich mitgenommen war. Dann Laufübungen und zu unserem Glück danach kleine Taktikübungen wo wir in zwei Gruppeneingeteilt wurden und wir gewannen zum glück Liegestütze waren für die "Verlierer" die Strafe und danach Torschussübungen und Torschüsse vom Sechzehner wo wir wieder feststellen mussten das wir das Tor nicht so trafen wie wir wollten also hieß es laufen zwei Runden wovon uns eine erlassen wurde. Nun noch zum Schluss wie immer ein kleines Spielchen diesmal auf die ganz kleinen Tore, die wir trotzdem nur selten trafen
14.07.2008 Heute sollte es dann nach dem lockerem Training am Freitag richtig los gehen und das konnten wir auch schon gleich zum Trainingbeginn feststellen. Es hieß:,, Laufschuhe an wir gehen laufen!". Na ja und dann ging es halt los nach Giesen, war ja noch nicht so schlimm es sei ja nur die kleine Runde dachte ich am Anfang und ich denke die Anderen die, die Runde noch nicht kannten auch. Es stellte sich heraus, dass die Runde doch ganz schön lang war oder eher, dass die Puste ganz schnell weg war. Danach ging es natürlich sofort weiter und wir machte trotzdem ehrgeizig alle mit. Sprintübungen und Laufübungen mit Ball und ohne Ball kamen nun an die Reihe. Und wir waren erleichtert als die Torschüsse an die Reihe kamen die nun ein wenig leichter waren als Sprinten. Danach dann das erlösende Spiel und dann war das anstrengende aber trotzdem lustige und spaßige Training zu ende.
11.07.2008 Heute sollte es noch mal locker losgehen, wir besprachen noch schnell die Folgende Saison, die schon am 23.08 losgehen wird. Daraufhin wurden uns die Spieler, die neu waren noch mal einzeln vorgestellt und dann besprachen wir noch Kleinigkeiten auf die wir in der neuen Saison gefasst sein müssen. Nun trainierten wir noch ein bisschen. Fürs erste Mal nach drei Wochen begannen wir mit einem kleinen Spielchen. Da ich mich in der Pause am Daumen verletzt hatte konnte ich zu meinem Ärger nicht ins Tor.. Aber ich hoffe, dass ich spätestens in übernächste Woche wieder spielen darf. Das Training hat allen Spaß gemacht und es war mal wieder richtig nötig das ich mich auspowere.
21.06.2008 Heute sollten wir ein kleines Fun- Spielchen gegen irgendeine Mannschaft haben, wo wir noch nicht mal wussten wer. Na ja wir ließen es auf uns zu kommen, als wir dann aber ankamen stellte ich fest das es Oedelum ist und dort ein paar Mädchen aus meiner früheren Mannschaft spielen. Um so aufregender war es dann, als wir nur zu viert waren davon waren ich und Iris Torhüter. Zum Glück hatten wir Julia eine Neue, die erst bei einem Training dabei war. Und dann waren da noch Ramona und Kathi, die noch gar nichts von ihrem Glück wussten, denn sie wollten eigentlich nur mal zugucken. Aus dem Zugucken wurde dann leider nichts und sie wurden mit zu unserer Mannschaft aufgestellt. Nun waren wir sieben und somit auch genug. Bei Oedelum sah das ganze ein bisschen besser aus, sie hatten fünfzehn Spielerinnen. Nach einem lockerem Aufwärmen begann das Spiel und wir legten sofort richtig los. Leider kassierten wir nach einer Weile einen unglücklichen Treffer, was uns aber nicht davon abhielt den Ausgleich zu schießen so gingen wir nach 20 Minuten unentschieden in die Halbzeitpause. Die Zweite Hälfte startete viel ruhiger und wir gingen nach wenigen Minuten 2:1 in Führung. Zum Schluss erzielten wir dann noch das 3:1 was uns zum Schluss den Sieg brachte. Ramona, Kathi und Julia hatten sich super in die Mannschaft eingebracht und ein klasse Spiel hingelegt wir hoffen das die drei sich dazu entschließen der Mannschaft beizutreten.
18.06.2008 Heute Haben wir uns zum Anfang warmgelaufen und danach auch gleich schon gespielt. Volker meinte zu uns, dass es nur ein bisschen warm spielen wäre für Montag, da haben wir nämlich ein Spiel gegen Nettlingen. Wir hatten auch eine Neue dabei, sie heißt Julia und ist soweit ich das mitbekommen habe richtig nett. Das Training hat wieder richtig Spaß gemacht und es tat auch mal wieder richtig gut sich zu bewegen. Leider war es auch so schnell es angefangen hatte wieder zu ende und wir freuten uns alle auf Montag.
16.06.2008 Heute sollten wir in Nettlingen mit einem Spiel die Sportwoche eröffnen, das Unglückliche war nur das an diesem Tag auch Deutschland gegen Österreich spielten was wir uns auch nicht entgegen lassen wollten. Deswegen starteten wir auch sofort mit dem Spiel damit wir das Deutschlandspiel, was danach auf einer großen Leinwand übertragen werden sollte, nicht verpassen. Es war ja auch nur ein Funspiel und war deshalb auch ganz locker keiner nahm es wirklich ernst und beide Mannschaften lachten nicht übereinander sondern miteinander. Es machte richtig Spaß mal ganz ohne druck zu spielen. So verging die Zeit auch richtig schnell und das Deutschlandspiel wurde bereits angepfiffen. Das Spiel gegen Nettlingen gewannen wir 4:2. Manche gingen noch schnell duschen und andere entschließen sich in der Halbzeitpause zu duschen es wurde richtig Stimmung gemacht und alle waren am Schluss zufrieden als Deutschland dann auch noch gewann.
11.06.2008 Training
31.05.2008 Heute fand für uns das letzte Punktspiel dieser Saison statt. Also machten wir uns bei super Wetter (es war eigentlich schon zu warm 29°C) auf nach Emmerke. Dort angekommen gab es dann erst mal eine schlechte Nachricht. Da von den emmerkern Spielerinnen nur 8 erschienen waren, wollte der Betreuer (der Trainer war nämlich auch nicht da) das Spiel absagen. Er versuchte noch Spielrinnen zu erreiche, doch er hatte keinen Erfolg. Letztendlich fand das Spiel mit 8 gegen 11 statt. Emmerke machte das richtig clever, war ja mit nur 8 Spielerinnen auch das einzig mögliche, sie konzentrierten sich voll auf die Verteidigung und das machte uns das Leben richtig schwer. Trotz dem das Spiel zu 95% nur in der generischen Spielhälfte statt fand gelang und in der ersten Spielhälfte kein Treffer. In der zweiten Spielzeit durfte ich dann ins Tor, doch das Spiel ging weiter wie schon in der ersten Halbzeit. Ich hatte absolut nichts zu tun, hab den Ball im ganzen Spiel nur ein mal in der Hand gehabt. Isa ging es irgendwann absolut schlecht, sie ging auf der gegenüberliegenden Seite vom Platz und wollte ausgewechselt werden. Der Schiri gestattete dieses jedoch mit den Worten: "gewechselt wird nur in die Richtung" nicht. So musste Isa gestützt von Thomas quer über den Platz. Das Spiel wurde nun auch etwas nickliger, ein grobes Foul an Aileen, was eigentlich glatt rot war, wurde nur mit gelb geahndet. Thomas machte sich sofort zu ihr auf den Weg, doch dass passte dem Schiri wohl nicht und er empfing Thomas mit der Aufforderung seinen Mund zu halten. Thomas sagte, er ließe sich den Mund nicht verbieten, worauf ihn der Schiri des Platzes verwies. Zum Glück war auch Volker inzwischen mit dem Eiskoffer da. Die Schmerzen konnte man Aileen noch ansehen als sie auf der Bank ankam. So nun sollte das Spiel aber eine Wende bekommen. Iris wurde eingewechselt und zwar als Feldspielerin im Sturm. Es wurde noch gescherzt (sie hatte noch ihre kurze Torwarthose an) wenn du nen Tor machst, spielen nächste Saison alle in Torwarthosen. Dann kam es wie es sich alle gewünscht hatten und die Mannschaft spielt kommende Saison in Torwarthosen. Denn Iris versenkte den Ball gleich zwei mal im gegnerischen Tor. So endete das letzte Punktspiel der Saison mit einem 0:2 Sieg, dem 6. Sieg in folge. Im Anschluss wurde dann bei Thomas der Saisonabschluss mit leckerem Essen und einer Bauchtanzeinlage von Eva und Doreen kräftig gefeiert.  Schade das Isa nicht dabei sein konnte, ein Trost, es geht ihr schon wieder besser.

Ich möchte mich bei euch allen bedanken, das ihr es mir sehr leicht gemacht habt ein richtiges Mannschaftsmitglied zu werden. Vielen Dank für eine schöne Saison und die lustigen Gemeinsamkeiten. 

  WOHLFÜHLFAKTOR 130% 

 

  Diese Woche konnte ich leider wegen meiner anstehenden Abschlussarbeiten nicht zum Training. Schule geht halt doch vor.
24.05.2008 Zum letzen Punktspiel dieser Saison fanden wir uns heute zu Hause im Mühlenstadion eine und niemand dachte das es so hart werden würde. Die Partie begann bei strahlendem Sonnenschein und etwa 24°C. Wir begannen wie schon in den letzen Spielen und waren von Beginn an spielbestimmend, doch die sehr hart geführte Partie der Gäste aus Sehlem machte uns doch zu schaffen. Vor allem weil sie immer erst auf uns und dann erst zum Ball gingen, sie ließen einige von uns regelrecht über die Klinge springen,  oder ließen uns auflaufen. Der Schiri ahndete aber leider nichts. Man munkelte bereits er hätte seine Pfeife zu Hause vergessen. (die ein oder andere Gelbe hätte die Gäste vielleicht etwas eingebremst) So wurde das Spiel der Gäste immer rabiater. Nichts desto Trotz gelang Sandra in der 11. Spielminute das 1:0. Wir drängten weiter, doch es wollte uns nicht gelingen das Ergebnis nach oben zu schrauben und die übertrieben harte Spielweise der Gäste zeigte bei einigen von uns so langsam ihre Wirkung  Dann bekam Sandra auch noch aus kurzer Distanz einen Ball direkt ins Gesicht, Nina einen Ellenbogen ans Kinn und die ein oder andere einen Tritt in die Hacken. Huch war das etwa ein Pfiff - ja tatsächlich - Halbzeit. Alle nutzten die Möglichkeit sich erst mal zu erfrischen und wir suchten uns ein schattiges Plätzchen am Waldrand. In der zweiten Halbzeit hatten wir dann etwas den Faden verloren. Die Gäste aus Sehlem spielten weiterhin mit hartem Körpereinsatz und so benötigten immer mehr unseren Spielerinnen die Coldpacks um ihre Blessuren zu kühlen. Aber wir hielten dagegen und ließen uns nicht einschüchtern. So kam es das Susanne die wieder ein klasse Spiel machte, einem recht harmlosen Foul beging und dabei zu Fall kam. Hier konnten wir dann mal wieder sehen wie aggressiv die "Damen" aus Sehlem spielten. Die gefoulte Spielerin trat nach Susanne und der Schiri, der direkt daneben stand, bemühte seine Pfeife zum zweiten mal. Auf Grund der Aktion, einer klaren Tätlichkeit zückte er die Rote Karte und schickte die Kapitänin der Gäste unter die Dusche. Jedoch gelang es uns im Anschluss nicht unsere zahlenmäßige Überlegenheit auszunutzen und das Spiel endete 1:0. (Schade das ich nicht zum Einsatz kam, hätte verständlicherweise auch gerne gespielt.) Nach dem Duschen ging es dann zum gemütlichen Teil über. Da Susanne zuvor verkündet hatte, dass sie heute ihr letztes Heimspiel für die SG gab, hat sie uns alle zu einer Abschiedsparty einladen . VIELEN  DANK  SUSANNE
21.05.2008 Heute wollten wir nur ein kurzes Training machen. Also eine gute Stunde wir machten als erstes ein paar Übungen,  in der Zeit wurde ich von Volker warm geschossen und ich übte Abstöße aus der Hand. Dann machte er noch eine Übungen mit Iris und mir. Wir bekamen Bälle die verschieden hoch und in verschiedenen Ecken geschossen wurden drauf. Wir standen zwischen zwei Hütchen und von beiden Seiten kamen abwechselnd Bälle auf uns geschossen. Dann machten wir noch ein Spiel wo Iris und ich diesmal im Tor standen. Danach war auch schon wieder Ende. Leider!
19.05.2008 Erstmal mussten wir (wie immer) brav warmlaufen und dann war Alex für Iris und mich zuständig. Heute hatte sie sogar einen Trainings-Bogen und es sollte anstrengend werden meinte Alex. Erst mal haben Iris und ich uns gegenseitig den Ball zugespielt und dann fing Alex an mit uns abwechselnd anstrengende aber auch lustige Übungen zu machen. Das dauerte seine Zeit und während dessen machten die anderen Torschuss- Übungen. Als wir dann fertig waren machten wir bei den anderen mit, wir sollten Leibchen von der Latte herunter schießen. Na ja getroffen hat sie keiner aber runter gefallen sind sie durch einen harten Netztreffer auch manchmal. Weil wir einen kleinen Wettkampf gemacht hatten, wer am meisten runter holt, musste unsere Gruppe dann halt laufen. Dann machten wir wie immer ein kleines Spielchen ohne Torwart und danach noch wer wollte Torschüsse, ich konnte die leider nicht mehr mitmachen, da ich mir am Daumen wehgetan hatte. Das war schon ein bisschen dumm...
17.05.2008 Nach einer wettermäßig super Woche, es war sehr warm und schön sonnig gewesen, hat es heute den ganzen Tag geregnet. Also machten wir uns im Regen auf nach Giften. Das Spiel begann wie erwartet im Regen, aber wir waren heiß, wollten gewinnen und so legten wir auch gleich richtig los. Wir rannten auf das gegnerische Tor an, hatten das Spiel von Anfang an voll im Griff, so war es nur eine Frage der Zeit, bis uns ein Tor gelang. Es war Chrissi die den Ball zur Führung im Gegentor versenkte . Eigentlich fand das Spiel nur in einer Spielhälfte statt, es war ein wahrer Sturmlauf und so konnten sich bis zur Halbzeit auch noch Svenja und Aileen ein Tor auf ihrem Konto gutschreiben. Einziger Wehrmutstropfen war der Schiri, der hatte uns echt auf dem Kieker, vor allem Sabrina. Ihm passte nicht, dass sie ihren Ohrring, den sie für ihre bestandene Führerscheinprüfung ( herzlichen Glückwunsch hierzu ) bekam, mit weißem Klebeband abgeklebt hatte. Sie musste ihn raus machen und war darüber nicht erfreut, was sie auch äußerte. Sie bekam dann auch noch, weil sie sich nicht ordnungsgemäß angemeldet hatte, Gelb. Eine weitere Gelbe gab es dann noch wegen dem Kick gegen den Ball in Richtung Gegenspielerin, natürlich nur gegen uns. Aber das sollte uns nicht entmutigen. So knüpften wir in der Zweiten da an, wo wir aufgehört hatten. Das 0:4 machte Eva klar und da die Abwehr wieder (fast) perfekt stand, hatte ich nicht sehr viel zu tun. So konnte Svenja mit ihrem zweiten Treffer auf 0:5 erhöhen und die gegnerischen Zuschauer machten sich auf den Heimweg. So und nun zu der "fast" perfekten Abwehr, Isa misslang eine Kopfballabwehr und der Ball landete beckenbauerlike unhaltbar in unserem Tor. Egal wir führten nun eben 1:5. Doch es sollte noch aufregender werden, zumindest für mich. Aber erstmal war Sandra mit dem 1:6 dran. Dann kam die Krönung des Schiri, er zeigte Sabrina Gelb/Rot, warum weiß vermutlich nur er. Doch auch mit 10 Spielern hatten wir noch alles fest im Griff. Kurz vor Spielende dann ein Angriff der Gastgeber, ich lief raus, war aber einen Schritt zu spät, die Stürmerin erkannte die Situation und spielte den Ball genau in dem Moment als ich mich schmiss zur Seite und ich erwischte nicht den Ball sondern sie . Ich war total erschrocken, dass ich sie von den Beinen geholt hatte. Das war eigentlich glatt Rot, aber der Schiri gab mir nur Gelb und natürlich Elfmeter. Mein erstes Gelb, mein erstes Foul, mein erster Elfmeter. Ich hatte die richtige Ecke ausgewählt, kam aber dennoch nicht an den Ball und so endete das Spiel 2:6. Im Anschluss war ich immer noch über mein Foul erschüttert, ich hab das wirklich nicht gewollt, aber irgendwann ist ja das erste Mal. Nach dem Duschen ging es dann zu Mario in den Mühlenkrug, wo Thomas seine verlorene Wette mit leckeren Nudelgerichten beglich.
14.05.2008 Isa war heute unsere Trainerin. Als erstes mussten Iris und ich uns selber warm machen, in der Zeit sind die Anderen gesprintet. Iris und ich machten uns dann erst mit gegenseitigen zu spielen und schießen warm, dann überlegte sich Iris noch ein paar Reaktions- Übungen. Nun sollten alle zum Anfang aufs unser Tor schießen. Immer abwechselnd standen Iris und ich im Tor. Dann noch normale Torschüsse vom Sechszehner und dann zum Schluss noch ein kleines Spielchen ohne Torwart. Es hat richtig Spaß gemacht und es war auch nur halb so schlimm, wie Isa es vorher angekündigt hatte.
07.05.2008 07.05.2008 ein ganz besonderer Tag. Heute fand das Spiel gegen den Tabellen 2. TuS Nettlingen statt. Wir wollten unbedingt gewinnen, waren heiß auf den 2. Tabellenplatz. Es fing auch schon mal gut an, der Schiedsrichter war da und das Spiel konnte pünktlich beginnen. Wir waren wieder sehr gut drauf und übernahmen gleich die Oberhand, rannten Sturm auf das nettlinger Tor. Doch irgendwie stand das Tor nicht an der richtigen Stelle  , es wollte uns einfach nicht gelingen den Ball in die gegnerischen Maschen zu befördern. Nettlingen kam nicht oft vor unser Tor, aber wenn, dann waren sie sehr gefährlich. Iris musste immer 100% auf der Hut sein. Dann eine richtig brisante Situation, Iris faustete den Ball fast senkrecht nach oben, konnte ihn dann aber noch vor der Torlinie sicher aufnehmen. Zur Halbzeit stand es noch 0:0. Volker entschloss sich, weil alles so gut lief nur einen Wechsel vorzunehmen. Unser "Joker" lief zur 2. Hälfte auf. Ob es ihr wieder gelang ein Tor zu machen? Man das war ja kaum zu fassen, "Joker" Monika Hoppe erzielte bei ihrem ersten Ballkontakt vor dem Tor die 1:0 Führung und das nicht genug, wenig später hatte sie sogar fast die Möglichkeit auf 2:0 zu erhöhen. Wir hatten das Spiel wie schon in der 1. Halbzeit voll im Griff, durften uns aber nicht ausruhen, denn Nettlingen war bei den wenigen Malen die sie vor unserem Tor auftauchten immer brandgefährlich. Doch Iris blieb cool und  konnte ihre Klasse unter beweis stellen. Nettlingen erhöhte in den letzten 10 Spielminuten den Druck und es wurde noch mal eng. Alle die draußen saßen befürchteten das noch das Ausgleichstor fallen könnte. Wir drückten die Daumen (die hat zum Spielende vermutlich keiner mehr gespürt) aber unsere Abwehr machte ihre Sache wieder hervorragend.   Aus aus das Spiel war vorbei und wir sind nun Tabellen 2 und bekommen ein Essen spendiert.
05.05.2008 Als erstes hieß es wie immer warmlaufen. Weil es ziemlich warm war und wir ja am Mittwoch noch ein Spiel haben, machten wir heute nur ein lockeres Training. Nach dem Warmlaufen haben wir eine Runde Handball gespielt. Danach Passspiel und dann Torschuss-Übungen. Bei der Hitze war es ziemlich anstrengend, aber es machte wie immer sau viel Spaß. Nach den Torschüssen ließ Volker Abwehr und Sturm gegeneinander spielen. Nun gab es eine kurze Trinkpause und noch ein kleines Spielchen ohne Torwart. Am Ende waren wir alle richtig durchgeschwitzt und kaputt.
03.05.2008 Heute fand in Rautenberg das Spiel gegen die SG Wesseln/Heinde statt. Treffen war um 16:00Uhr, Anpfiff sollte um 17:00Uhr sein. Leider verzögerte sich das Ganze um 30 Minuten, da der angesetzte Schiedsrichter nicht auftauchte und ein Ersatz gefunden werden musste. Für uns begann das Spiel sehr gut, so wie das Letzte geendet hatte. So gelang Eva dann auch bald das Führungstor. Iris hatte nicht sehr viel zu tun bekommen, spricht für unsere Abwehr die mit Isa, Nina und Susanne sehr gut stand. Dann ging es in die Halbzeitpause. Da sich eine Spielerin von Wesseln/Heinde verletzt hatte, konnten sie die zweite Halbzeit nur noch mit 10 Spielerinnen in Angriff nehmen. Doch wie man das von Mannschaften in Unterzahl kennt, blieben sie immer noch gefährlich. Doch unsere Abwehr machte ihre Sache so hervorragend, dass Iris nicht oft eingreifen musste. Nach etwa fünf Minuten durfte ich dann auch ran und wurde eingewechselt. Wir waren richtig gut im Spiel, drangen auf das gegnerische Tor und Claudia Seidler erzielte das 2:0. Auch das 3:0 durch Doreen ließ nicht lange auf sich warten. Doch der Gegner gab sich nicht geschlagen. Kurz vor Spielende konnte ich mich dann beweisen und rettete uns durch eine gute Parade (fand ich jedenfalls) das zu Null. Alles in allem können wir mit unserer Leistung zufrieden sein und wenn wir Mittwoch vielleicht noch etwas zulegen auch gegen Nettlingen siegen. *** Das würde dann erstmal Platz 2 in der Tabelle bedeuten ***
28.04.2008 Heute hat es mal wieder geregnet und wir konnten wieder kein richtiges Training machen. Dazu kam, dass wir nur 8 Spielerinnen waren. Also machten wir Training auf kleine Tore und ohne Torwart. Es hat richtig Spaß gemacht auch wenn wir nicht lange gespielt haben. Am Ende haben wir uns noch eine Runde ausgelaufen und gingen gut gelaunt zum Dusche.
16.04.2008 Heute waren wir, weil die Herren in Hasede wieder ein Nachholspiel hatten, in Rautenberg. Zuerst hieß es der Platz sei gesperrt und wir sollen die ganze Zeit laufen, aber dann erhielten wir doch noch die glückliche Nachricht, dass wir auf einen Teil des Platzes durften. Wir liefen bis nach Borsum und wieder zurück, auch wenn wir nicht lange gebraucht haben, (ca.25 Min.) war es richtig anstrengend. Als wir dann wieder alle angekommen waren, zogen wir uns schnell um und machten noch ein Spielchen. Wegen dem kleinen Platz, hieß es wieder letzte Frau hält. Danach war auch Schluss wir hatten viel gelacht und richtig Spaß!!
14.04.2008 Da es mal wieder den ganzen Tag durch wie aus Eimern geregnet hatte, konnten wir leider wieder kein richtiges Training machen. So mussten wir uns mit einem Lauftraining begnügen. Zum Glück diesmal die kleine Runde und danach haben wir doch noch ein kleines Spielchen auf dem B-Platz gemacht. Es war nur ein kleines Feld und es hieß letzte Frau hält, man war das matschig und es regnet immer noch. Nach einer guten Viertelstunde waren wir schon alle durchnässt, aber an Aufhören dachte keiner. Dafür hatten wir zu viel Spaß! Als es dann wirklich nicht mehr ging und unsere Klamotten immer schwerer wurden, hörten wir dann aber auch auf. Trotz des schlechten Wetters hat es richtig Spaß gemacht!!!
09.04.2008 Heute konnten wir leider kein richtiges Training machen, da die Herren auf dem B-Platz ein Spiel hatten. Wir mussten uns mit der Hälfte des A-Platzes zufrieden geben. Als erstes liefen wir uns drei Runden warm und machten dann ein kleines Spielchen. Da wir nur wenig Platz hatten, spielten wir ohne Torwart (letzte Frau hält). Es wurde beim Laufen richtig heiß! Weil es nach Regen aussah, hatten wir uns dick eingepackt. Es war für alle ziemlich anstrengend, daher machten wir schon früher Schluss, aber alle waren sich einig: es hat richtig Spaß gemacht!!
07.04.2008 Training
- es war richtig ekelig
- der Platz war gesperrt und wir mussten auf dem kleinen Bolzplatz daneben ein bisschen trainieren
- Iris und ich haben uns gegenseitig mit zuwerfen und schießen ein bisschen warm gemacht
- Zum glück hatte es aufgehört zu regnen
- Als wir beide dann ein bisschen warm waren schoss uns Thomas noch ein paar Bälle drauf
- Wir spielten die restliche Zeit es war richtig schwer, da die Klamotten immer nasser und schwerer wurden
- Es war ziemlich ausgeglichen glaube ich Iris kassierte welche und ich auch
- Wir machten aber schon etwas früher Schluss da wir durchgeweicht waren und der Platz schon ziemlich in Mitleidenschaft gezogen wurde
Zum krönenden Abschluss setzten wir beim duschen noch unsere Kabine unter Wasser (es lief beim duschen plötzlich nicht mehr ab
05.04.2008 Leider ist heute das Spiel gegen Nettlingen wegen Dauerregen ausgefallen. Schade hatte mich schon irgendwie drauf gefreut.
02.04.2008 Auf dem Programm für heute stand das Nachholspiel gegen PSV GW Hildesheim. Wir haben uns um 18:15 Uhr im Mühlenstadion getroffen. Thomas war auf einem Lehrgang in Stuttgart und Volker lag krank auf dem Sofa. Na toll fängt ja schon mal gut an, aber wir haben ja Gott sei Dank noch Isabell, die sofort das Kommando übernahm. Auch Iris hatte sich von den Blessuren des letzten Spiels noch nicht wieder erholt, sie kam humpelnd auf uns zu. Isabell nahm Iris und mich bei Seite um mit uns zu sprechen. Iris sagte, es würde ihr in den Füßen kribbeln, doch würde es keinen Sinn machen, dass sie spielt und vermutlich nach wenigen Minuten ausgewechselt werden müsste. Zudem ist das Risiko das aus der Prellung vielleicht noch was Schlimmeres werden würde zu hoch. Das bedeutete also für mich, dass ich das komplette Spiel bestreiten würde und das auch noch gegen den ungeschlagenen, Tabellenersten PSV. Ich hatte das erste Mal richtig schiss, um genau zu sein, hatte ich sprichwörtlich die Hosen gestrichen voll. Was würde sein wenn wir hoch verlieren würden? Konnte ich Iris mit ihrer langen Erfahrung wirklich einigermaßen würdevoll vertreten? Egal da musste ich durch, also los zum Aufwärmen. Dann der Anpfiff. PSV übernahm sofort die Kontrolle über das Spiel so stand es dann auch nach nur sieben Minuten 1:0 für PSV. Ich musste raus und die Stürmerin hob den Ball über mich in die Maschen. Kein guter Auftakt und es ging so weiter. PSV drängte uns in unsere Spielhälfte zurück und wir waren mit Frau und Maus am Verteidigen was das Zeug hielt. und es dauerte wieder nur 10 Minuten bis das 2:0 viel. Es war ein Duplikat des ersten Tores nur dieses Mal wurde ich noch umkurvt. Trug nicht gerade zu meinem Selbstvertrauen bei. Es gelang uns irgendwie nicht richtig PSV die Spielkontrolle streitig zu machen. Doch wir und auch ich wurden in der Abwehr immer sicherer, ich hatte ein paar recht gute Aktionen. Einmal geriet ich förmlich unter Dauerbeschuss, konnte aber viermal direkt hintereinander abwehren und Isabell konnte den Ball dann zur Ecke klären. Auch der Trainer von PSV wurde inzwischen sauer, einmal sagte er sogar sch... Torwart. Aber zur Halbzeit lagen wir dann doch 3:0 hinten. Ich war ganz schön am Boden zerstört, gab mir die Schuld an den Toren und so flossen seit Langem wieder mal ein paar Tränen. Iris versuchte mich wieder aufzubauen und Isabell machte den Mädels Mut und fand irgendwie die magischen Worte. Denn in der zweiten Spielhälfte lief das Spiel komplett anders. Es gelang uns PSV aus dem Tritt zu werfen, wir störten sehr früh, standen ihnen förmlich auf den Füßen. Damit kamen sie nicht klar und wir eroberten immer mehr Spielanteile. Dann mal wieder eine Ecke, getreten von Aileen und das Ding war tatsächlich drin, sie konnte es selber nicht glauben und die Miene des PSV Trainers verfinsterte sich immer mehr. Weiter ging's, wir kamen immer besser ins Spiel, uns gelang nun so einiges, doch ein weiteres Tor wollte uns einfach nicht gelingen. Kurz vor Ende des Spiels kassierte ich dann auch leider noch das 4. Tor. Da konnte ich wirklich nichts machen, mir war die Sicht versperrt und der Ball kam wie aus dem Nichts. Wäre die erste Spielhälfte genau so gelaufen, wäre heute sicher ein Punkt drin gewesen, aber alles in allem waren wir dann doch einigermaßen zufrieden. Ob ich Iris gut vertreten habe müssen andere beurteilen, ich habe jedenfalls mein Bestes gegeben, auch wenn ich mit den ersten zwei Toren nicht glücklich bin.
31.03.2008 Das heutige Training für bestand aus Torwart-Training mit Alex
-  Verschiedene Übungen (Fausten, richtig positionieren, Reaktion)
-  Torschuss-Übungen
-  Übung für's zielstrebige Rauslaufen
-  Torschüsse
-  Übungen für meine Abstöße
-  Ich war richtig kaputt, aber es hat irre Spaß gemacht
29.03.2008 So, heute war es nun so weit. Mein erstes Punktspiel für die SG Hasede/Giesen/Rautenberg. Wir hatten ein Heimspiel, aber nicht in Hasede, sondern in Rautenberg ging es gegen den SV Mehle. In der Hinrunde endete das Spiel unentschieden, da war ich ja noch nicht dabei und mit der SG Achtum/Einum habe ich nicht gegen den SV Mehle gespielt. Mehle stand auf dem 5. und wir auf dem 7. Tabellenplatz. Vor dem Spiel hat Thomas mich dann noch mal aus der Kabine geholt und mir gesagt, dass ich nun im Konkurenzkampf mit Ines stehe und jetzt beweisen könne, dass ich in der "1." spielen kann. (ich möchte gerne spielen, aber Iris soll dadurch auf keinen Fall benachteiligt sein)  Alex hat mich warm gemacht und das war wie immer richtig klasse, obwohl Thomas nicht so richtig zufrieden mit mir war. Er meinte die trulla Bälle würden reingehen und die richtig schwierigen würde ich halten. Tja und ehe ich mich versah stand ich nach langer Zeit wieder in einem Punktspiel auf dem Platz zwischen den Pfosten, ich fühlte mich richtig wohl, obwohl mir doch etwas flau war. Doch die Mädels und auch unsere Trainer würden mir sicher nicht den Kopf abreissen wenn wir nicht gewinnen würden. Wir spielten zuerst gegen den Wind, es war recht schwierig, die Bälle stiegen und stiegen, blieben dann in der Luft fast stehen und bewegten sich wieder in die Abschussrichtung zurück. Doch die Mädels machten ihre Sache richtig gut und Aileen konnten uns, nach einer Ecke von Isabell, bereits nach einer Viertelstunde in Führung bringen . Auch Iris die im Sturm spielte machte richtig Alarm und beschäftigte die gegnerische Abwehr ordentlich. Hoffentlich sollte die Führung nicht wieder zu einem schlechten Ohmen werden. Eine 1:0 Führung endete leider in der Vergangenheit oft mit einer Niederlage. Mehle wurde stärker und dass brachte uns irgendwie aus dem Konzept. Es kam, wie es kommen musste, ein Durcheinander, Gewühl,  Konfusion direkt vor mir, keiner wusste genau wo der Ball ist, jeder stocherte, tja und dann war der Ball irgendwie im Tor. 1:1 So stand es dann auch zur Halbzeitpause. In der zweiten Hälfte spielten wir mit dem Wind. Die Mädels legten wieder los wie die Feuerwehr, störten den Gegner sehr früh. Doch irgendwie war es wie verhext, bis zum Strafraum kamen wir gut durch und dann gelang uns einfach nichts mehr. Iris hatte sich nun auch noch verletzt, Volker und Thomas mussten sie beim Verlassen des Platzes stützen, sah irgendwie absolut nicht gut aus. Auch während der zweiten Spielhälfte wurde Mehle wieder stärker. Nun fing auch Isabell an zu humpeln, dass konnte doch nicht sein, auch sie musste eine Auszeit nehmen und ich fing so langsam an um den einen Punkt bangen. Glücklicher Weise hielten die Mädels aber tapfer dagegen und gaben noch mal Alles. Auch Isabell kam ins Spiel zurück, konnte aber keine Strecken mehr laufen und blieb daher mit vorne. Dann die letzte Spielminute, das Spiel stand auf Messersschneide. Ecke von rechts getreten von Isabell die inzwischen wieder im Spiel war. Das war unfassbar, das Ding war drin, die Torhüterin versuchte den scharf getretenen Ball wegzufausten doch der Versuch misslang. Kurz nach dem Wiederanstoss dann der erlösenden Schlusspfiff. Drei Punkte, der erste Sieg in der neuen Mannschaft. Juhuhuhuhuhuhu
26.03.2008 Da das Wetter in den vergangenen Tage so schlecht gewesen war, sehr viel Schnee und Regen , ist das Mühlenstadion in Hasede gesperrt. Deswegen haben wir heute ein reines Lauftraining absolviert.
19.03.2008 Zu Beginn des heutigen Training stand wie üblich Warmlaufen auf dem Programm. Danach haben wir Sprintübungen gemacht dabei sollten alle auf der Höhe von Thomas bleiben. Jetzt gingen Iris oder ich ins Tor, die Mädels spielten den Ball zu Volker, mussten dann im Slalom durch die gesteckten Stangen um im Anschluss die Vorlage von Volker aufs Tor zu bringen. Die Distanz wurde größer, die Mädels mussten nun vom 16er schießen. Vorher wurde ausgemacht, wenn Iris oder ich mehr als je einen Ball rein bekommen müssen wir die Bälle waschen ansonsten müssen die Mädels ran. Iris und ich gewannen, Iris kassiert zwar einen aber der war ja frei. Weil Volker wissen wollte wie es mit dem Elfmeterschießen und Parieren aussieht, wurden dann Strafstöße geübt. Das war doch ziemlich schwierig. Zum Abschluss gab es dann wie immer ein lockeres Spiel ohne Torhüter.
17.03.2008 Heute stand ein Freundschaftsspiel gegen den 1. FC Wunstorf an. Das Wetter war nicht so berauschend es fing auf der Fahrt nach Hasede schon an zu schneien. Volker sagte uns das Iris in der ersten und ich dann in der zweiten Hälfte spielen. Während sich die Anderen warm machten schoss ich Iris warm und das war auch nötig denn es war ganz schön kalt. Iris schlug sich, trotz des Wetters, super im Tor (wie immer) und die Anderen gaben ihr Bestes, so das wir schon wie schon nach einigen Minuten mit 1:0 in Führung gingen. Weil sich das Wetter während der ersten Halbzeit stark verschlechterte, es schneite noch stärker,  man konnte fast nichts mehr sehen, wurde die Spielzeit auf jeweils 35 Minuten verkürzt. In der kurzen Halbzeitpause versuchte jeder in den kleinen Unterständen etwas Schutz zu finden. Ich hatte nicht das "Glück" ich musste mich auf meine Spielhälfte vorbereiten und mich aufwärmen. Dann im Spiel hatte ich auch noch Pech, der Wind hatte etwas gedreht und es schneite mir direkt ins Gesicht. Nach ein paar Minuten wurde mir wirklich bewusste wie kalt es doch war, ich hatte Eisfinger und auch meinen Füßen ging ges nicht besser. Leider verschätzte ich mich dann auch noch bei einem Schuss aufs Tor, der Ball prallte vom Innenpfosten ab und es stand 1:1. Das Wetter wurde immer schlechter, es graupelte inzwischen, das Spiel sollte nur noch wenige Minuten gehen. "Gott sei Dank". Jetzt schnell ab unter die warme Dusch, nach 20 Minuten waren wir alle durch und es ging uns wieder besser. Da Thomas Geburtstag gehabt hatte, überraschte er uns Getränken und leckerer Pizza . Das kam natürlich bei allen super an und es war alles in allem ein schöner Abend mit einem netten Ausklang
15.03.2008 Eigentlich wäre ja heute das Spiel gegen die SG Heinde/Wesseln gewesen, aber da wir die Mannschaften nicht mehr voll bekommen, wurde eine Mannschaft zurückgezogen. Das geplante Freundschaftsspiel viel leider auch aus. Dafür haben wir eine Trainingseinheit eingeschoben. Sie begann mit lockerem Warmlaufen. Danach haben wir Angriff gegen Abwehr gespielt, wobei Iris und ich im Tor standen. Bei der letzten Ecke habe ich dann einen Ball falsch auf die Finger bekommen was sehr weh tat, daher sollte ich kurz Pause machen. Wir fingen eine neue Übung an: Volker spielte eine Mitspielerin die zum Sturm gehörte an und diese sollte eine Flanke auf die Stürmerinnen hereingeben. Zwei Abwehrspielerinnen hatten die Aufgabe den Angriff zu verhindern. Iris und ich wechselten uns im Tor ab. Zum Abschluss dann noch ein Spielchen ohne Torwart
12.03.2008 Wie üblich begann das Training wieder mit dem warmlaufen. Während die Anderen ein lockeres Training absolvierten, hatten Iris und ich Torwarttraining mit Alex. Leider konnten aber nicht alle Übungen machen, weil es so windig war und es stark geregnet hat. Wir haben verschiedene Übungen mit dem Ball gemacht. Alex wollte nicht schießen, da es für uns sehr unfair gewesen wäre, weil die Bälle durch den Wind bzw. Sturm schon von alleine ins Tor gerollt sind. Daher haben wir dann hautsächlich Reaktionsübungen gemacht. Leider mussten wir das Training frühzeitig abbrechen, weil das Wetter immer schlechter wurde.
05.03.2008 Das heutige Training begann wieder mit einer Runde laufen durch Hasede. Wieder am Sportplatz angekommen ging es dann mit Dehnübungen weiter. Anschließend wurde uns ein Quadrat vorgegeben in dem wir uns mit Ball bewegen mussten. Danach sind wir kurze Runden um zwei Hütchen vorwärts und rückwärts gelaufen nebenbei "Seitgalopp". Zum Abschluss haben wir dann noch ein Spiel auf kleine Tore (ohne Torwart) gemacht.
01.03.2008 Heute sollte ein Freundschaftsspiel gegen Steinlah stattfinden, doch "Emma" das Sturmtief machte uns einen Strich durch die Rechnung.
27.02.2008 19:00 Uhr, Freundschaftsspiel in Rautenberg gegen Lammetal. Auch heute war das Wetter nicht wirklich gut, der Wind war absolut eisig, aber wenigstens kein Regen. Iris und ich haben uns das Spiel geteilt, ich die erste und Iris die zweite Halbzeit. Nach wenigen Spielminuten stand es bereits 1:0 für uns, lief also richtig gut. Doch dann, durch eine kleine Unachtsamkeit unserer Abwehr, standen wie aus dem Nichts drei Gegenspielerinnen auf der rechten Spielhälfte frei vor meinem Tor. Ich stürmte aus dem Tor auf sie zu, konnte den Ausgleich jedoch nicht verhindern. Ich muss gestehen, doch ich doch etwas nervös war, schließlich war das mein erstes Rasenspiel für meine neue Mannschaft. Nach einer Ecke dann das Drama, Jede  dachte die Andere würde den Ball schon wegkicken und so viel ein "Schusseltor". Ich war noch dran, aber mir gelang es nicht den Ball ins Aus zu befördern. Aber unsere Stürmer haben den Fehler schnell wieder Ausgebügelt, so lagen wir zur Halbzeit wieder mit  einem Tor in Führung. Alle wollten nur noch schnell ins Vereinsheim und sich aufwärmen. Einige Minuten und ein paar guten Tipps von Volker später, ging es dann wieder raus in die Kälte zur zweiten Halbzeit. Der Einsatz von Iris sollte fürchterlich werden, sie bekam in der kompletten zweiten Hälfte nicht einen einzigen Ball aufs Tor und bei dem Wetter hat sie schrecklich gefroren. Ich saß mit Annemarie, Katharina, Claudia und später noch Ulrieke auf der Bank und wir bejubelten jedes weitere Tor unserer Mannschaft. Zum Spielende waren es dann acht Tore für uns und es war bei den beiden Gegentoren geblieben (natürlich !!!). Nach dem umziehen demonstrierte Isabell persönlich Volker noch mal das abenteuerliche zweite Gegentor. Alle haben herzlich darüber gelacht, war auch absolut kurios, vor allem Isabell's Körpereinsatz bei der Vorführung.
25.02.2008 Das heutige Training begann wieder mit einem Lauftraining durch Hasede. Nach den anschließenden Dehnübungen, haben wir uns in Zweiergruppen aufgeteilt. Einer musste dem Anderen den Ball zuwerfen, wurde der Ball mit dem Kopf zurückgespielt gab es einen Punkt und für eine Rückspiel per Fuß gab es 2 Punkte. Um bei dem Wetter warm zu bleiben sind wir anschließend wieder gelaufen, bei einem Zeichen mussten wir uns kurz auf den Ball setzten. Zwischendurch wurde auch mal ein Sprint eingelegt. Danach wieder in Zweiergruppen, wobei die ballführende Spielerin ganz dicht hinter der anderen her laufen sollte. Bei den anschließenden Torschussübungen haben sich dann doch einige geärgert, hatte heute nen guten Tag erwischt . Der Wind war wirklich kalt heute, darum sind wir wieder gelaufen, dieses Mal in einer Reihe hintereinander her, wobei die "Letzte" alle Anderen überholen musste. Zum Abschluss gab es dann noch ein kleines Spielchen und weil den Glücklichen keine Stunde schlägt (Thomas und Volker hatten keine Uhr dabei) ging das Training heute bis kurz nach neuen.
24.02.2008 Letzter Spieltag der Hallenrunde in Sarstedt. Leider lief es für uns überhaupt nicht, schon im ersten Spiel gegen Sarstedt gerieten wir in Rückstand. Ich denke das Tor geht auf meine Kappe, weil ich einfach nicht genau gespielt hatte. Doch Aileen gelang der Ausgleich und sie hat damit meinen Fehler wieder ausgebügelt. In den letzten beiden Spielen gegen Heinde/Wesseln und Sack sollte Iris dann im Tor spielen. Es sah alles recht vielversprechend aus, bis Iris dann bei einer Aktion auf den Ellenbogen fiel. Alle sahen sofort, dass da was nicht ok war, sie hielt sich mit schmerzverzerrtem Gesicht den Arm. Wollte aber weiter spielen, leider ging nun alles schief, man konnte sehen das es ihr schwer fiel und ihr alles weh tat. Bei den beiden weiteren Gegentoren konnte sie nicht viel machen. Wieder war es Aileen, die dieses mal einen Handsiebenmeter verwandelte (und der Schiri wusste nicht mal wo er den Ball hinlegen musste). Als Iris dann vom Feld humpelte war allen klar, das sie doch mehr abbekommen hatte. Da wir eh schon schlecht abgeschnitten hatten, war es um so bitterer, das Iris nun auch noch verletzt war. Iris ging nach oben um ihren nun schon geschwollenen Ellenbogen zu kühlen. Mir war klar, das sie das letzte Spiel nicht würde machen können. Also ging ich wieder ins Tor, ich wollte ihr unbedingt ein guter Ersatz sein. Doch keiner konnte das 1:0 für Sack verhindern, auch ich nicht. Trotz aller Bemühungen gelang es uns nicht, das Spiel noch zu drehen. Unser abschneiden war zwar nicht so berauschend (Halle hat halt ihre eigenen Gesetzte) aber es hat trotzdem Spaß gemacht.   * * * Hoffentlich kann Iris spielen, es wäre super schade wenn sie wirklich verletzt wäre * * *
20.02.2008 Wir sind heute zu Beginn erst mal ca. 2Km durch Hasede gelaufen, war eigentlich ganz easy. Theresa und ich liefen so etwa im Mittelfeld. Dann sahen wir, das ganz vorn einige so richtig abgingen, war glaub ich irgendwie ne Wette wer zu erst an einem bestimmten Punkt ist. Wie der zurück auf dem Sportplatz ging das Lauftraining weiter. Zu fünft, vier bildeten ein Rechteck, einer war in der Mitte und musste versuchen den äußeren vier Spielerinnen den Ball abzunehmen. Gelang es den vier Spielerinnen sich den Ball 10 mal zuzuspielen, ohne das die "Jägerin" den Ball berühren konnte, musste diese fünf Liegestütze machen. Ich hatte zwei mal das "Vergnügen" ((ich bekomme die einfach nicht hin) Dann ging es mit Sprintübungen weiter, das fand ich doch recht anstrengend. Nach dem Motto "erst die Arbeit, dann das Vergnügen" wurde noch ein Spiel mit fliegendem Torwart gemacht. Bedingung für einen Torschuss war, das man die Mittellinie überquert haben musste. Das Training war, nach so langer Zeit, anstrengend, aber richtig gut!
18.02.2008 Endlich wieder Training draußen. Zu Beginn hieß es sechs Platzrunden warmlaufen und ich glaube alle haben gemerkt, dass sie lange nicht richtig gelaufen sind. Danach haben Iris und ich uns gegenseitig warmgeschossen, Einsatz mit allem was dazugehört. Die Anderen haben in der Zeit "gammel Eck" gemacht. Zum Abschluss haben wir dann noch ein Spiel gemacht. Es war richtig gut endlich wieder draußen zu trainieren und hat richtig Spaß gemacht.
14.02.2008 Nein heute war kein Training in Hasede, sondern in Giesen. Da das Training der Jugendmannschaft ausgefallen ist, konnten wir die Halle nutzen. Sie ist doch größer als die in Hasede. Iris und ich haben, zum ermitteln wer mit dem Wählen anfängt, Tip-Top gespielt, Iris hat gewonnen. Dann ging es los 4 gegen 4 mit fliegendem Wechsel. Es hat wieder mega Spaß gemacht und am Ende waren alle so richtig kaputt. Iris hat sich beim Schmeißen, obwohl sie lange Stutzen an hatte, ne schmerzhafte Hallenbrandwunde zugezogen. Nach dem Training haben wir dann noch die Hallentrainingspläne bekommen und dann ging es ab nach hause.
13.02.2008 Sorry, aber irgendwie wiederhole ich mich immer. Wir haben uns wieder in Borsum getroffen und gemeinsam trainiert. Es macht einfach nen reisen Spaß. Die Halle ist zwar klein, doch wir powern uns eigentlich jedes mal voll aus. Ich bin heut wirklich geschafft, aber das ist ja auch ganz gut. Denn wenn wir erst wieder draußen trainieren will ich fit sein und mein Bestes geben.
07.02.2008 Wie jeden Donnerstag, war auch heute wieder Training in der haseder Sporthalle. Auch dieses mal haben wir zwei Mannschaften gebildet und gegeneinander gespielt. Wie viele Tore heute gefallen sind weiß ich nicht. Aber denke Iris und ich haben unsere Sache ganz gut gemacht. Irgendwie bin ich heute total müde, werde wohl gleich ins Bett verschwinden.
06.02.2008 Wir haben uns wieder in der borsumer Sporthalle getroffen. Heute waren wir zu 7. Es war wieder sehr lustig, aber auch sehr anstrengend. Fun und Tore ohne Ende. Heute ist mir ein Missgeschick passiert, ich habe Iris umgehauen, war aber absolut keine Absicht. Hoffentlich hat sie sich nicht verletzt, es tat mir furchtbar leid. Da hab ich mir einen geleistet.
30.01.2008 Wir haben uns um 19:00 Uhr zu einem "Spaß Training" in der Sporthalle in Borsum verabredet, auch Volker war gekommen. Da die Halle sehr klein ist und wir nicht sehr viele waren, haben wir zu dritt gegeneinander gespielt. Alle im Feld ohne Torwart, es war richtig anstrengend, tat aber richtig gut sich richtig auszupowern. Zum Schluss waren alle fertig, die Tore habe ich nicht gezählt, aber es sind viele gefallen. Nach dem Training haben wir uns noch etwas unterhalten und uns dann alle auf den Heimweg gemacht.
27.01.2008 Heute waren wir zum Hallenturnier in Sarstedt. Das erste Spiel war gegen die SPVG Laatzen, es ging gleich gut los und Lucy brachte uns 0:1 in Führung, doch dann ging sich irgendwie nix mehr so richtig zusammen. So viel dann auch der Ausgleich, zum 2:1 sagten mir hinterher alle, das das Tor, hätte nicht gegeben werden dürfen da ich gefoult wurde. Aber egal denn verloren haben wir 3:1. So richtig kann ich mit mir nach dem Spiel nicht zufrieden sein.  War auch durch die Niederlage war ich doch verunsichert, aber zum Glück war niemand böse auf mich. Auch im zweiten Spiel gegen die SG Sack gingen wir durch ein Tor von Annemarie in Führungund trotzdem ging auch dieses Spiel wieder verloren (1:2). Bleibt die Hoffnung für das dritte und letzte Spiel, da spielt Iris im Tor und wir haben uns fest vorgenommen dieses Spiel zu gewinnen. Doch auch Iris konnte eine erneute Niederlage (3:1) nicht verhindern. Wir hatten guten drang zum Tor, aber es gelang nur Lucy den Ball einmal ins gegnerische Tor zu befördern. Heute hatte ich das Gefühl richtig dazu zu gehören und es war richtig super. Da ich zu einem Geburtstag eingeladen war konnte ich nicht bis zum Ende bleiben.
24.01.2008 Das Training heute, war wie immer sehr gut. Nach dem Aufwärmen hieß es wieder zwei Mannschaften bilden Iris und ich in je ein Tor. War heute nicht so gut drauf, irgendwie müde und kaputt. Hat aber wie immer mega Spaß gemacht.
20.01.2008 Nun war es soweit, mein erster Auftritt für die SG Hasede/Giesen/Rautenberg. Heute fand der erste Spieltag, der Hallenserie in Harsum statt. Treffen war um 7:30, ja richtig mitten in der Nacht, jedenfalls für ein Wochenende. Da die SG den Spieltag ausrichtete, wurde erstmal aufgebaut, Kaffee gekocht, Getränke, Tische und Bänke bereitgestellt, Brötchen geschmiert usw. Der Anpfiff des ersten Spiels verzögerte sich, da die angesetzten Schiedsrichter noch nicht da waren. Ausgemacht, war das ich die Spiele gegen TUS Nettlingen und den TSV Eitzum und Iris das Spiel gegen PSV GW Hildesheim machen. In dem Spiel gegen TUS Nettlingen hatten wir mehr Spielanteile, doch ein Tor gelang nicht. Leider konnte ich den einzigen richtigen Torschuss nicht parieren und wir unterlagen 1:0. Im Spiel gegen Eitzum wurde ich dann auch warmgeschossen, konnte zum Glück alle Torschüsse abwehren und Nina gelang das erlösende Tor für uns. Nun ging es mit einem Sieg und einer Niederlage gegen  PSV GW Hildesheim. Iris ging es heute nicht gut, ihr war übel, (ob es der Grünkohl war ) Also spielte ich auch gegen PSV. Irgendwie haben wir da nicht so richtig gut ausgesehen, es war der Wurm drin und eins muss man schon sagen die waren schon gut. Zwei der insgesamt sechs Treffer gingen klar auf meine Kappe, da hab ich einfach falsch gestanden. Aber Spaß hat es trotzdem gemacht. Leider ist der Termin des nächsten Spieltag für mich sehr sehr sehr ungünstig. Aber Ich bin mir sicher, dass Iris die super gut macht und die Mannschaft, das was heute nicht geklappt hat schaffen wird, drei Siege.
17.01.2008 Zu erst gab es eine Besprechung wegen dem Hallenturnier am Sonntag in Harsum. Danach folgte das Aufwärmen und Dehnübungen. Danach folgte eine Spiel, Iris und ich wieder jeweils im Tor. In der zweiten Hälfte ist mir dann irgendjemand unbeabsichtigt auf's Schienbein getreten, hat ganz schön gezwiebelt und gibt sicher auch nen ordentlichen blauen Fleck. Egal, da muss ich durch, ist ja auch nicht der Erste und wird auch nicht der Letzte sein. Es macht einfach mords Laune. Wohlfühlfaktor 130% (für Lucy )
10.01.2008 Zweits Training in der haseder Sporthalle. Zu erst gab es eine Besprechung wegen der anstehenden Hallenturniere. Danach folgte das Warmlaufen. Ich bin mit Teresa gelaufen, war sehr lustig. Im Anschluss wurden zwei Mannschaften gebildet Iris und ich als Torhüter von je einer Mannschaft. Volker war wohl ganz zufrieden. Zur Halbzeit stand es 2:2. Zum Schluss haben wir dann tatsächlich 5:4 gewonnen. Es hat einfach nur riesen Laune gemacht und ist einfach nur schön. Wohlfühlfaktor 100%
29.11.2007 Wir haben in der Sporthalle in Hasede Trainiert, es begann mit dem obligatorischen warm machen. Im Anschluss gab es dann nen Zirkeltraining. Hat super Spaß gemacht, sind alle total nett. Aber bei einer Übung hab ich versagt, hab den Medizinball einfach nicht mit den Füßen hoch bekommen. Danach haben wir wieder mit fliegendem Torwart gespielt und ich hab nen Tor geschossen.
22.11.2007 Training in der Soccerhalle in Himmelsthür. Weil doch sehr viele gekommen waren wurde noch schnell ein zweiter Platz gemietet. War wieder ein Riesenspaß na und das mit dem Kunstrasen kannte ich ja schon. Gespielt wurde wieder mit fliegendem Torwart. Es macht mir in dieser Mannschaft wieder richtig Spaß, die Mitspielerinnen und Trainer sind super nett. Was will ich mehr.
16.11.2007 Ich bekam von Thomas die Nachricht, das der NFV mich bis zum 01.01.2008 für Punktspiele gesperrt hat. Da kann ich nur hoffen, das bei dem schlechten Wetter viele Spiele ausfallen.
14.11.2007 Das "Training" war leider nicht so toll, es viel nämlich aus. Die Junioren hatten trainiert, wir waren gerade beim Umziehen, als Thomas uns mitteilte, das die Jungs dem Platz mächtig zugesetzt hatten und unser Training leider ausfallen muss. In Socken machte ich mich auf in der Hoffnung meine Mutter noch zu erwischen, die mit unserem Hund einen Spaziergang gemacht hatte. Glück gehabt ich hab sie erwischt.
12.11.2007 Heute konnte ich leider nicht zum Training, wir schreiben morgen eine wichtige Chemiarbeit. Schade, aber Schule geht nun mal vor.
07.11.2007 Training in Hasede, was soll ich sagen, es hat wieder sehr viel Spaß gemacht, so wie es früher mal war. Es ist ein richtig gutes Gefühl, wieder mit Freude zum Training zu gehen. Haben heute zum Schluss wieder mit fliegendem Torwart gespielt und ich habe sogar nen Tor geschossen. Habe meinen Pass bei Thomas abgegeben, alles weitere regelt er. Jetzt heißt es abwarten ob es eine Sperre gibt und wenn ja für wie lange.
06.11.2007 Heute war ich zum letzten mal bei meiner ehemaligen Mannschaft in Einum, ich wollte die Sachen die ich bekommen hatte zurückgeben. Meine ehemaligen Mitspielerinnen haben mich völlig ignoriert, nicht mal begrüßt wurde ich. Die sind wohl mächtig sauer auf mich. Die Sachen die ich bekommen hatte wollte man auch nicht haben und mir wurde mein Spielerpass nahezu wortlos in die Hand gedrückt. Da kam kein, "viel Erfolg für deine Zukunft", oder "alles Gute". Ich war doch sehr enttäuscht und abends gab's dann noch mal ein paar Tränen.
03.11.2007 So heute war es so weit, dass große Derby im Mühlenstadion. Hasede I gegen Hasede II . Das Wetter war leider alles andere als gut, wie man auf den Fotos sehen kann. Es war sehr bewölkt mit einigen Regengüssen und wurde sehr früh dunkel. Dazu kam, dass sehr viele Spielerinnen wegen Krankheit, Verletzung oder Beruf absagen mussten. Dazu kamen noch zwei Verletzungen während des Spiels. Im Tor der II Mannschaft musste eine Feldspielerin spielen, sie gab ihr Bestes, hatte aber leider oft keine Chance. Doch auch Iris, die Torhüterin der I Mannschaft, konnte ihr Ziel nicht verwirklichen, auch sie wurde bezwungen, wenn auch nur ein mal. Trotzdem denke ich haben alle sehr viel Spaß gehabt. Das gemeinsame Essen nach dem Spiel war sehr lecker und wir haben viel gequatscht und gelacht. Ich glaub jetzt gehöre ich richtig dazu. Mein Entschluss steht fest, ich will fest zu einer dieser Mannschaften gehören und werde zur SG Hasede/Giesen/Rautenberg wechseln. Wohlfühlfaktor 90%
24.10.2007 Heute war ich das dritte mal zum Training in Hasede, es gefällt mir immer besser, ich denke so langsam entwickelt es sich so wie ich es mir gewünscht habe. Wir hatten wieder sehr viel Spaß zusammen, es ist richtig klasse. Haben heute fliegender Torwart gespielt, dass kannte ich ja noch gar nicht, war aber lustig. Leider wird das Wetter nun immer schlechter, glaube nicht das wir noch lange draußen spielen können. Die Mannschaften wollen nach den Spiel gegeneinander zusammen essen. Thomas hat mich dazu eingeladen. Ich fühle mich immer wohler, aber zu einer Entscheidung kann ich mich noch nicht durchringen.
22.10.2007 In den vergangenen Tagen sind viele Tränen geflossen, schließlich war ich fast von Anfang an dabei. Wir hatten doch eine recht schöne Zeit und auch sehr viel Spaß miteinander gehabt, doch die Stimmung wurde in den letzten Wochen immer schlechter. Es hat mir einfach keinen Spaß mehr gemacht, die Freude am Fußball wurde immer weniger. mein Entschluss steht nun endgültig fest. Ich trete aus und melde mich vom Spielbetrieb ab. Die Austrittserklärung ist heute mit der Post raus. Heute war ich zum 2. mal in Hasede zum Training, es war wieder klasse, hat sehr viel Spaß gemacht. Ich habe heute weitere Spielerinnen kennen gelernt, aber so richtig dazu gehöre ich noch nicht. Mein Wohlfühlfaktor liegt aber immerhin schon bei 50%.
20.10.2007 Ich habe den ganzen gestrigen Tag im Bett verbracht, mir ging es einfach nur beschissen. Ich hatte Magenkrämpfe und mir war ...übel. Bin heute erst gegen Mittag aufgestanden, doch besser ging es mir immer noch nicht. Aber ich wollte auf auf alle Fälle beim Spiel gegen SV Emmerke mit dabei sein. Also machten wir uns auf. Ich merkte sofort, das die Mädels nicht gut auf mich zu sprechen waren und genau das spiegelte sich beim Aufwärmen wieder. Ich dachte ich muss mich übergeben und entschloss mich einige Minuten vor dem Spiel, dass es vielleicht doch besser wäre wenn jemand anders ins Tor geht, Svenja war ja da. Kurz nach dem Anpfiff dann der erste Angriff, der erste Schuss auf unser Tor und der Ball war im Netz  auch der zweite und dritte Schuss auf unser Tor landete in den Maschen. 3:0 Mein Gedanke war, dass ich unsere Mannschaft trotz meiner Übelkeit vielleicht vor Schlimmeren bewahren kann. Also ließ ich mich einwechseln. Ein Fehler wie sich herausstellte, einige meiner Mitspielerinnen haben mir im weiteren Verlauf so einiges böswilliges an den Kopf geworfen, so dass ich irgendwann einfach am Ende war und nicht mehr konnte. Lautstark rief ich, dass ich ausgewechselt werden will. Nach der Unterbrechung rannte ich heulend vom Platz, wollte einfach nur noch weg und wusste, dass ich für diese Mannschaft nicht mehr spielen möchte.
06.11.2007 Heute war ich zum letzten mal bei meiner ehemaligen Mannschaft in Einum, ich wollte die Sachen die ich bekommen hatte zurückgeben. Meine ehemaligen Mitspielerinnen haben mich völlig ignoriert, nicht mal begrüßt wurde ich. Die sind wohl mächtig sauer auf mich. Die Sachen die ich bekommen hatte wollte man auch nicht haben und mir wurde mein Spielerpass nahezu wortlos in die Hand gedrückt. Da kam kein, "viel Erfolg für deine Zukunft", oder "alles Gute". Ich war doch sehr enttäuscht und abends gab's dann noch mal ein paar Tränen.
18.10.2007 Heute fand ein Gespräch mit dem Vorstand der SG Achtum/Einum statt. Es gab da einiges zu klären, auf das ich hier nicht näher eingehen möchte. Die ganze Sache nahm leider Formen an die keine bezweckt noch vermutet hatte. Es zeigte sich jedoch, dass unsere Mannschaft aus mehreren Gruppen besteht und keine Geschlossenheit vorhanden ist. Der Vorstand des SV Einum wurde massiv angegriffen, auch von einigen Eltern. Na ja die ganze Sache lief nicht so wie geplant. Der Trainer übergab seine Austrittserklärung und verkündete, dass die Mannschaft in Zukunft in Achtum Trainieren und auch ihre Spiele absolvieren werde. Alle waren baff. Mich persönlich hat die ganze Geschichte sehr mitgenommen, zumal mir doch einige in den Rücken gefallen waren und ich wollte in Einum bleiben. Es hat mich so manche Träne gekostet und mir ging es überhaupt nicht gut.
15.10.2007 Heute ist es so weit, das Probetraining steht an. Was mich da wohl erwartet? Wie die Spielerinnen wohl so drauf sind? Ob sie mich akzeptieren? Ob ich Anschluss finden werde? Wie sie mich wohl aufnehmen? Viele Fragen und ein flaues Gefühl in der Magengegend, aber ich werde da auf alle Fälle keinen Rückzieher machen. Beim Spiel gegen uns waren sie jedenfalls sehr nett. Haben mich nach einem Zusammenprall gefragt ob ich ok bin und sich entschuldigt, fand ich toll. Das Training war klasse, Fußball hat mir seid langem mal wieder richtig Spaß gemacht und ich glaub ich war auch ganz gut. Ich jedenfalls war mit mir im Großen und Ganzen zufrieden. Die Mitspielerinnen die ich kennen gelernt habe  und die Trainer waren nett. Einige haben sich sogar gefreut, dass ich im Tor spiele. Aber so richtig dazugehören tue ich natürlich nicht. Mein Wohlfühlfaktor liegt so bei 30%. Die Trainer meinten jedenfalls, dass ich Potential habe und was ich super finde, es gibt sogar einen festen Torwarttrainer.
13.10.2007 Die Klassenfahrt ist zu Ende, nach der Ankunft bin ich sofort nach Einum, die Mädels spielen  heute gegen den VFL Sehlem, da wir erst um 18:00 Uhr in Hildesheim angekommen sind, stand Tomaini im Tor. Sie hat das wirklich klasse gemacht, und hat uns den ersten Punkt beschert.
08.10.2007 Heute habe ich eine Antwort von der SG Hasede/Giesen/Rautenberg das heißt von H. Raue dem Trainer der 2. Mannschaft erhalten. Sie würden sich sehr freuen, wenn ich am 15.10.2007 an einem Probetraining teilnehmen würde. Das werde ich auf jeden Fall machen, obwohl ich schon mit gemischten Gefühlen da hin gehen werde.
06.10.2007 Heute habe ich bei der SG Hasede/Giesen/Rautenberg nachgefragt, ob ich dort mal ein Probetraining machen kann. Es steht für mich so gut wie fest, dass ich die SG Achtum/Einum zur Winterpause verlassen werde. Doch bis dahin habe ich mir vorgenommen die Mädels nicht im Stich zu lassen, obwohl mir das Fußballspielen keinen richtigen Spaß mehr macht.